Schreibt man "Anbei die .pdf-Datei" oder "Anbei die PDF-Datei"?

6 Antworten

die Frage kam gerade im Büro auf. Schreibt man "Anbei senden wir die .pdf-Datei" oder "Anbei senden wir die PDF-Datei"?

Besser: Anbei finden Sie Datei NAME im .pdf - Format.

Interessant fände ich auch, ob man so etwas wie "DOC-Dokument" schreiben könnte, weil das ja irgendwie doppelt gemoppelt ist.

Das ist nicht doppelt beschrieben, ein Dokument muss nicht zwingend ein .doc - Format sein. Auch hier würde ich schreiben: Anbei finden Sie Datei NAME im .doc - Format.

Besser als das .doc - Format ist übrigens das .rtf - Format von MS Office, das kann auch von älteren Versionen von MS Office geöffnet werden (im Gegensatz zum .doc - Format). Dies gilt insbesondere für das Format .docx .

Würde auch bei PDF Dateien die zweite Variante nutzen, also anbei die PDF-Datei, habe bei mir bei allen Mails einen Link zu Adobe um den Acrobat Reader rutner zu laden, leider gibt es immer noch viele Leute, die keinen Acrobat Reader installiert haben...

nachdem pdf nicht nur eine Endung, sondern eine gängige Bezeichnung eines Formats ist, schreibt man PDF-Datei.

DOC-Dokument finde ich seltsam, entweder Word-Dokument oder DOC-Datei oder besser Dokument im DOC-Format. Übrigens ist es heute eher eine DOCX-Datei.

Entweder

  • "... die Datei ***.pdf" oder
  • "... die pdf-Datei".

So mache ich es jedenfalls immer.

Was möchtest Du wissen?