"Anbei finden Sie die pdf-Datei" oder einfach "anbei finden Sie das PDF"?

2 Antworten

Hi,

eindeutig "PDF-Datei". PDF ist der Name des Dateiformats, und nicht der Datei selbst ;)

Edit: Die Alternative, die hier stand, war Quatsch - sorry ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Delcatty
Fragesteller

Ach ja, ich meinte das PDF, sorry.

SacredChao  26.01.2016, 12:38
@Delcatty

Das ändert nichts - PDF steht für "Portable Document Format". Du hängst aber kein Format an, sondern ein Dokument in diesem Format.

Also "die PDF-Datei". ;)

GelbeForelle  26.01.2016, 14:09

wobei ich nich auf die Langform achten würde, ich finde auch der ram klingt besser als das ram, obwohl es das in lang ist

SacredChao  26.01.2016, 17:24
@GelbeForelle

Grundsätzlich geb ich dir da recht, aber hier ging es ja nicht um den Artikel, sondern darum, ob PDF alleine stehen kann. Umgangssprachlich geht das klar, aber meiner Meinung nach ist hier "PDF-Datei" besser - eben weil man genaugenommen kein Format anhängen kann.

Zum RAM: Laut Duden sind sowohl "der" als auch "das" RAM richtig - ich finde "der" aber auch besser. So ist das leider bei den englischen Akronymen - nicht immer eindeutig. Ich orientiere mich da immer an der deutschen Übersetzung: Da es "der Speicher" ist, sag ich auch "der RAM" ;)