Wie schreibt man "Ich gehe gerne Klettern/klettern"

7 Antworten

klettern ist ein "tunwort"also klein...:)Alles was du sehen und anfassen kannst schreibt man groß....oder Endungen mit...ung...heit...und...keit ebenfalls,Und natürlich überall wo man ...der,die und das vorne dran setzt...:)

klein! es handelt sich um ein verb. nur wenn du zb. sagst "das schwimmen macht mir spaß" wirds großgeschrieben. das zeigt dir schon der artikel davor...naja, besser kann ichs jetzt nicht erklären :)

Alles Falsch!!! Ich gehe gerne Klettern. Klettern wird dann groß geschrieben, weil es Akkusativ-Objekt im Satz ist und kein Verb . Man fragt "Was gehe ich gerne?"

Antwort: "Ich gehe gerne Klettern."

Gruß

Robert

marchlew57  24.01.2012, 14:25

Ganz großer Müll. Woher hast Du das denn? Ein nicht-nominalisiertes Verb kann doch kein Objekt sein. Die Kontrollfrage funktioniert auch nicht.

Es ist eine ganz normale Verbkonstruktion und wird klein geschrieben.

klein.. wenn du sagen würdest: 'Das Schwimmen macht mir Spaß.' Dann groß, weil das Verb nominalisiert wird.

klein schreiben. Nur wenn Du sagen würdest: "Ich liebe das Klettern", würde das "Verb" groß geschrieben.