Wie schreibt man einen "Hit"?

3 Antworten

Ein populärer Song muss einen Text ohne Relevanz haben. Irgendwas mit Liebe oder so. Etwas das jeder mitsingen kann.

Nicht zu verwechseln mit guten Songs. Da ist das Gegenteil der Fall.

Hallo,

wenn es dafür ein Rezept gäbe, würde ja jeder einen schreiben.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn ich mir die offiziellen Single-Charts anschaue, sind die erfolgreichsten Lieder irgendwelche Rap Lieder und erst auf Platz 10 ist eins, von dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich es schon mal gehört hab.

Also wenn dein Lied erfolgreich sein soll, muss es sich möglichst hart anhören und am besten aggressive Themen behandeln, damit die Hörer ihren Freunden zeigen können, was sie für harte Typen sind.

Wenn es ein gutes Lied sein soll, also eins, was mir gefällt, dann müsste es etwas sein, was am Besten eine eingängige Melodie hat und einen Beat, der für ein Kribbeln im Bauch sorgt. Vielleicht auch einen lustigen Text, der einen ein bisschen aus der Realität entführt. Sowas ist mir aber in den letzten paar Jahren bei keinem neuen Lied, was im Radio läuft, aufgefallen. Bei Amazon Music gibt es z.B. ein paar Lieder von Harris & Ford, die ganz gut sind. Oder wenn es Radio sein soll, kann man z.B. den Sender 90s90s empfehlen. Da sind zwar auch nicht alle Lieder gut, aber in der Regel sind selbst die schlechtesten Lieder auf dem Sender noch besser als die besten Lieder von Heute.