Instrumente im Lied „Sonderzug nach Pankow“?

1 Antwort

Das hast du alles richtig gehört!

Der Klang, der das Zugsignal imitiert, ist die Gitarre.

Ein Bass spielt auch, also Bass UND Gitarre.

Dann spielt etwas noch so rhythmische Töne und auch Akkorde. Das ist ein Keyboard (ein Tasteninstrument), man sagt dazu auch Synthesizer, weil es elektronisch synthetische Klänge erzeugt.

Das Blasinstrument, das du gehört hast, ist ein Saxofon. Genau gesagt, ein Tenorsaxofon.
Schlagzeug, also Drums, hast du auch gehört. Solche Songs müssen ein Schlagzeug haben.

Meiner Ansicht nach spielen diese Instrumente, außer dem Saxofon, das ganze Lied durch, allerdings ist die Gitarre dann wieder im Refrain besser zu hören. Der Synthesizer spielt auch immer wieder so Riffs (markante Tonfolgen), die nach Blasinstrument klingen, ein echtes Blasinstrument hört man aber nur im Intro, wie du richtig gehört hast.

Ich vermute mal der/die MusiklehrerInn könnte behaupten, dass in dem Outro auch Bläser spielen, das sind aber nur sogenannte Bläsersounds vom Keyboard (Synthesizer Klänge, die nach Blasinstrumenten klingen).

Und hier noch eine Beschreibung aus dem Netz: Allgemein
  • Name: Sonderzug nach Pankow
  • Sänger/Text: Udo Lindenberg
  • Melodie: Warren (Chattanooga Choo Choo)
  • 1983 veröffentlicht
  • Album: Lindstärke 10 (erste Veröffentlichung)

Strophe: A; E; D; A

Bridge: D A; D; D A; D; G; D B7; E; A

- Original 1941 von Mack Gordon und Harry Warren aufgenommen vom Glenn Miller Orchestra "Chattanooga Choo Choo"

- Besetzung: 2x E-Gitarre, Bass, Keyboard, Drums, Gesang, Saxophon

- typischer 80er-Beat auf 2 & 4 mit Snaredrum

- Udo Lindenberg experimentierte im Studio viel mit Elektronik

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung