Wie schreibt man eine gute Englisch Klausur?

6 Antworten

Bei JEDER fremdsprachlichen Klausur ist es am wichtigsten, eine SPRACHLICH gute Arbeit abzuliefern, denn die Bewertung einer Klausur gewichtet Sprache zu Inhalt im Verhältnis 3:2.

Das heißt, das Allerwichtigste ist, möglichst wenig Fehler zu machen und dabei trotzdem in einem gut lesbaren Stil zu schreiben (zusammenhängend, mit Verwendung von passenden "connectives", keinen Primitivstil mit Mini-Hauptsätzen).

Zum Inhalt:

Wie man eine summary scheibt, müsstest Du in den letzten vier Jahren schon gelernt haben.

Dass Du schon jetzt weißt, dass ein vergleich "drankommt", wundert mich ein bisschen. In jedem Fall solltest Du Dir die besprochenen Texte noch einmal gut durchlesen. Die 2. Aufgabe darf sich aber eigentlich nicht schon wieder auf den Inhalt beziehen, weil sonst alles zweimal geschrieben würde. In der 2. Aufgabe sollte es normalerweise um Stil, Sprache, Aufbau, Wirkung auf den Leser, Erzählperspektive und solche Dinge usw gehen.

Typische Redewendungen und Wörter sind z.B. :

If you compare .. to... ---- In contrast to.... --- whereas (= während, wohingegen) --- similar topic (ähnliches Thema) ---- narrator --- to deal with --- usw.

Übrigens: "im** Voraus"** demnächst richtig schreiben

Hallo,

Summaries werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

  • Progressive / Continuous Tense
  • Wörtliche Rede
  • Zitate aus dem Originaltext
  • Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare
    • Stellungnahme
  • Schlusssatz
  • Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/3 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

Gib für die Argumentation / eigene Meinung bei Google - how to write a comment oder how to write an argumentative essay ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

  • enotes.com/topics/how-write-argumentative-essay
  • writefix.com/?page_id=1524

Tipps und Wendungen zu englischen Comments findest du auch in der Schreibschule bei ego4u.de.

:-) AstridDerPu

Kann meinen vorrednern nur zustimmen pc aus ablenkungen bei seite legen und dann büffeln