Wie schreibt man ein Zukunftsszenario?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Isabella1997!! Hier Gucky1974!! Ich war die letzten 14 Tage übel krank + hatte nicht mal Lust/Kraft im Netz mich umzuschauen, deshalb ist mir Dein Kommentar auf meine Antwort völlig entgangen!! Gelobe Besserung bei künftigen Aktivitäten!!! Frage: Hast Du Deine schwierige Aufgabe meistern können? Dein Kommentar auf meine Antwort läßt mich darauf schließen, dass Deine Aufgabe wesendlich komplexer war/ist, als ich am 08.05. dachte!! Aber..... Eine so komplexe Aufgabe setzt eigendlich auch ne´ Menge Schulstunden an Vorbereitungen und Erklärungen voraus!! Solche harten Themen werden doch nicht vom Lehrer aus dem hohlen Bauch heraus gestellt!! >Hast Du da ein paar wichtige Stunden versäumt? Gruß für heute, bin jetzt leider weg!! Gucky1974

Hallo, Isabella 1997 !! Ist dies Dein Geburtsjahr ?? Dann bist Du jetzt 14 oder schon 15 Jahre alt !! Die 3 Schritte, die Du uns zeigst, sind bereits der Einstieg in Dein Szenario !!
1. Gegenwart : Analyse Deiner gegenwärtigen Situation : In welcher Schulform befindest Du Dich, kannst Du Dich dort weiterbilden zb bis Abitur + Studium oder einer Lehrstelle
2. Zukunft (die mögliche oder gewünschte Entwicklung) : Jetzt hast Du alles Schulische erreicht und kannst praktisch schwelgen in den beruflichen Möglichkeiten, die Du mit den jeweiligen Abschlüssen (Hauptschule-Lehrstelle-Abitur-Lehrstelle/Studium) erreichen kannst !! In so einem Szenarium kannst Du alles realistische vordenken !! 3. Grundsatz-Szenarien : Der Haupt-Angst-Punkt bei Deiner Aufgabe ist jetzt wohl, dass Du Dir vorstellen mußt, und zwar wohl 3fach, wie sich nach den unterschiedlichen Schulabschlüssen der Arbeits- und dami der mögliche weitere Lebensweg weiter entwickeln könnte !! Und dass läßt sich (auch für mich nicht) ganz bestimmt nicht an Gehalt in Euro oder Größe einer zukünftigen Wohnung festmachen !

Also, Du liebe Verzweifelte! Deine 3 angezeigten Schritte sind jeweils die Überschrift zu Deinen Texten!! 1. Kannst Du wohl ganz leicht von Deiner Schulform ableiten bzw weißt Du bereits ! 2. Information hoch mega 3!! Informiere Dich nach Deinen einfachen + Mega-abgefahrenen Berufebildern, welche Zukunft die haben und
ich sags ganz ungerne jetzt, aber Du hast da eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe bekommen und ich denke, dass Du die eine oder andere Stunde im Netz recherieren mußt ! Was den Inhalt Deiner Szenarien angeht.........Keiner von uns kennt die Zukunft, aber mit etwas Wissen wird sie uns ein wenig klarer ... hab einen schönen Abend gucky1974

Isabella1997
Fragesteller

Wir sollen bei dem ersten schritt auch noch schreiben, wie die berufswelt Heute aussieht und bei schritt zwei folgenen dinge einsetzen: zeitarbeit, voller einsatz-wenig gehalt, virtuelle arbeitswelt, flexible zeiten, spezialisierung und "multitasting" ! Danke schonmal für die hilfreiche antwort :-)