wie schreibt man ein unternehmen an, wenn man keinen bestimmten ansprechpartner hat?

4 Antworten

Normalerweise ist auch eine Telefonnummer mit angegeben (wenn nicht, über die allgemeine Telefonnummer der Firma kann man die Personalabteilung rausfinden), die ist dann auch dem Personaler oder wenigstens dessem Abteilung zugeordnet. Nett anrufen, sagen dass Du Dich bewerben willst (Ausschreibungsnummer parat halten,damit Dein Gegenüber nicht viel Suchen muss), und da Dir diese Bewerbung wichtig ist und Du Dein Anschreiben gerne an einen konkreten Ansprechpartner richten würdest, bittest Du höflich um den Namen der zuständigen Person. Wenn die betreffende Firma nicht darauf eingehen will, ists auch keine gute Firma. Viel Glück!

Üblicherweise schreibt man ganz einfach an die Personalabteilung. Ist es jedoch ein Großbetrieb, kann man noch eine Ergänzung anbringen, z.B. als AZUBI (kaufm. oder technisch) oder einfach für oder an die Abteilung, wo Du Interesse hast.

Selbstverständlich kannst Du das Unternehmen auch anschreiben und fragen welche Person für welchen Job/Stelle zuständig ist. Einfacher wäre jedoch ein Anruf, das ist persönlicher und stellt zudem ev. schon den ersten Kontakt her!

Schneller und einfacher wäre dort anzurufen und nachzufragen.

wie soll ich die anschreiben?

Gar nicht !

Die sind von solchen unsinnigen Mails genervt - weil sie die sogar noch beantworten sollen.

Die haben sicher Besseres zu tun.

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist völlig korrekt und angemessen.