Wie schreibt man ein (lateinisches) Gedicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lateinische Gedichte reimen sich bekanntlich nicht.
Und ich denke, bevor man nicht wirklich perfekt mit Hexa- und Pentametern hantieren kann, hat alles andere keinen Zweck.

Das wäre auf Deutsch schon schwer, also würde ich als wenig zweckvoll erachten, Gedichte in Latein zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich persönlich habe einst mit dem leichterem Distichon begonnen:

WICHTIG ist:

  • quantitierendes Latein statt akzentuierendes Deutsch
  • in der Dichtung beim Sprechen Wegfall bestimmter Buchstaben

Titel: Tot glauben

Creditis sine dubio in deum miseria,

felicitate deum false fide necatis.

Übersetzung:

Ihr glaubt ohne Zweifel an Gott in der Not,

im Glück Gott durch den falschen Glauben tötet ihr.

Übersetzung wieder als Gedicht zum Beispiel:

Ich glaubt an Gott

nur in der Not,

doch habt ihr Glück,

glaubt ihr ihn tot.

Boah puh. Lateinische Gedichte sind nicht ohne. Dafür musst du die Deklinationen perfekt beherrschen und die Satzstellung.

NeonSchaf
Fragesteller

Das ist ja jetzt nicht das schwerste von allem; Vorallem die Satzstellung...

Abscheiben - im Internet sind bestimmt relativ unbekannte lateinische Gedichte.

NeonSchaf
Fragesteller

Mah - Das wär langweilig, außerdem ist das auch nicht fair.