Wie schreibt man diesen Neologismus richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "ihrer rückschlussermöglichenden Details" ist eine richtige Variante. Es ist handelt sich um ein als Adketiv verwendetes Partizip I (ermöglichenden), das mit einem vorangestellten Substantiv (Rückschluss) zusammengesetzt ist. In Summe bleibt die Konstruktion ein Adjektiv, wodurch es kleingeschrieben werden muss. (Duden Getrennt- und Zusammenschreibung Regel 59: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K59)

  • seit der Reform 1998 ist auch "ihrer Rückschluss ermöglichenden Details" eine richtige Variante. Da da mit der Konstruktion nur das Relativpronomen die eingespart wird (die Details, die Rückschluss ermöglichen), darf getrennt geschrieben werden.

  • "ihrer Rückschluss-ermöglichenden Details" ist falsch. Es bleibt ein Partizip, das als Adjektiv verwendet wird. Wenn der Bindestrich gesetzt wird, muss daher klein geschrieben werden. Die Variante "ihrer rückschluss-ermöglichenden Details" wäre somit auch richtig (Duden Getrennt- und Zusammenschreibung Regel 61, unter demselben Link wie oben), weil es die Lesbarkeit erleichtert.

phoks  17.08.2014, 13:33
DerKalif  17.08.2014, 17:48
@phoks

Das Problem bei dieser Regel ist, dass anscheinend nicht immer klar ist, was alles eingespart wird. Du schreibst, die Langform würde Details, die Rückschluss ermöglichen lauten. Ich hätte eher gesagt, sie lautet Details, die einen Rückschluss ermöglichen. Dann würde auch der unbestimmte Artikel eingespart und die Getrenntschreibung wäre nicht mehr möglich; wie bei dem Beispiel todbringende Seuche unter dem 2. von dir geposteten Link.

Zum Thema großes R bei Rückschluss-ermöglichend: Im amtlichen Regelwerk heißt es dazu (zugegebenermaßen schwammig) unter § 55: "Die Großschreibung gilt auch für Substantive [...] als Teile von Zusammensetzungen mit Bindestrich". Für gemeinhin wird das dahingehend interpretiert, dass eben doch Rückschluss-ermöglichend geschrieben wird.

phoks  19.08.2014, 10:25
@DerKalif

Zum Thema großes R: Bei §55 gebe ich die bedingt recht. Manchmal schreibt man Zusamensetzungen aus Substantiv und Adjektiv/Partizip am Anfang groß. Die dort genannten Beispiele beziehen sich aber alle auf Einzelbuchstaben-Zusammensetzungen, Mehrfachbestandteilen oder Eigennamen (Napoleon-freundlich, pH-Wert-neutral, Formel-1-tauglich, UV-empflindlich, T-Förmig). Daher würde ich das nicht generalisieren, denn in §34 ist geregelt, dass rückschlussermöglichend eigentlich zusammen geschrieben wird. Und in §36 steht, dass Adjektive klein zu schreiben sind, deren erster Teil ein Substantiv ist, die aber weiterhin adjektivisch gebraucht werden. Und wendet man nun noch §44 an, darf man unübersichtliche Worte mit Bindestrich trennen. Da ermöglichend aber ein adjektivisch verwendetes Partizip I ist, welches die Wortform bestimmt, bleibe ich dabei, das man rückschluss-ermöglichend klein schreibt, auch wenn das gemeinhin anders praktiziert wird. :-)

Ich gebe aber auch gern zu, dass der Duden das nicht 100% regelt. Schade, dass man hier interpretieren muss.

Imho sollte es rückschlussermöglichenden heißen, siehe § 36 Abs. 1.1 der Regeln. Bei einer Getrenntschreibung müsste der Artikel dabeistehen: ihrer einen Rückschluss ermöglichenden Details (§ 36 Abs. 1.1 E1).

Die amtlichen Regeln findest du übrigens hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/index.html?MenuId=OfficialSpelling1

P.S.: Bei einer Schreibung mit Bindestrich, die möglich ist (aber unschön, meine Meinung), müsste dann Rückschluss großgeschrieben werden. Zu der Regel finde ich jetzt auf die Schnelle aber den Paragrafen nicht.

Ich bin zwar kein Deutsch profi (immer so 1-2 in der Schule) Aber meiner Meinung nach sind die erste und die Variante richtig, da sich Rückschluss und ermöglichen im Verhältnis zueinander auf Details beziehen. Du darfst die beiden Wörter dann aneinander (und klein) oder mit Bindestrich schreiben. Um die Regel exat wiederzugeben müsste ich jedoch auch etwas suchen.... Hoffe ich konnte dir damit helfen

Es ist Variante zwei, Bindestrich passt da überhaupt nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass Variante 1 auch möglich ist

Meiner Meinung nach liegt hier gar kein Wortneuschöpfung vor. "ihre Rückschluss ermöglichenden Details". Substantive groß, ermöglichend klein geschrieben. Nicht komplizierter als nötig.

Wichtig ist, meinst du wirklich "ihre" oder "Ihre"?