Rechtschreibfrage: "du sitzt" oder "du sitzst"?

3 Antworten

Das erste ist richtig. Das zweite st einfach lächerlich, weil du kein s mehr nach dem z brauchst. Dann hört man sonst beim zweiten Wort, wenn du es ausssprichst, ein langes komisches zs^^

totolotto
Fragesteller

Genau das ist mein Problem. Wie soll man das denn aussprechen, angenommen es ist überhaupt richtig?

nicbie1992  16.01.2011, 14:13
@totolotto

Also ist das zweite falsch. Anders kann ich das nicht erläutern thumbs up

totolotto
Fragesteller
@nicbie1992

DH gibt es erst, wenn ich GENAU weiß, was nun richtig ist. ;-)

Du sitzt natürlich. Es wird ja von "sitzen" gebildet. Außerdem wird es "sitzt" ausgesprochen und es ist kein s zu hören.

Sitzt...das s ist zuviel...schaue mal im Duden nach oder in andre Wörterbücher die du so hast. Es wird von "sitzen" abgeleitet :

Ich sitze, Du sitzt, Er,Sie,Es sitzt, Wir sitzen, Ihr sitzt, Sie sitzen.