Wie schreibt man die Kurzbeschreibung eines Buchs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Am Besten wäre es, wenn du dir ein gelesenes Buch vornimmst. Aber ein Buch was du kennst und dir die Summary hinter dem Buch durchliest, beachte dabei die wichtigsten Merkmale die der Schreibsteller beachtet hat.

Liebe Grüße gella002

gella002  03.07.2011, 21:30

Danke für die "hilfreichste Antwort". Sehr nett von dir :)

den Klappentext schreibst du nicht selbst. wenn du es an den Verlag schickst, muss die Zusammenfassung also nicht ganz so kurz sein und auch keine perfekte Werbung für dein Buch sein... der Lektor erkennt das Potential eines Manuskripts schon.

Sag doch mal kurz und knapp, worum es in deinem Buch geht. Dann können wir dir weiterhelfen und du hast schon mal die Aufgabe, es für uns kurz und knapp zu erklären.

Bevor Du Dich um die Kurzbeschreibung für Dein Buch kümmerst, solltest Du an einem Exposé arbeiten - denn ein Exposé wirst Du zwingend brauchen, wenn Du das Buch zu einem Verlag senden möchtest. Die Kurzbeschreibung ergibt sich dann eigentlich auch daraus - Hier zwei, drei Beispiele von Profis: http://literatpro.de/expos%C3%A8 ... viele Grüße

hallo, das was du meinst ist eine kurze inhaltsangabe. diese sollte in deinem fall so knapp wie möglich ausfallen. sicher willst du den leser/leserin auf deine verfasste geschichte aufmerksam machen. entsprechend solltest du grade so viel verraten, dass die inhaltsangabe lust auf mehr macht. viel erfolg und gruß