Wie schreibt man den Schluss einer Gedichtanalyse?

4 Antworten

In den Schluss einer Gedichtsanalyse schreibt man:

- Was will das Werk? (Intention des Autors)

- Wurde unsere anfängliche Vermutung bestätigt?

- Gibt es noch offene Fragen, die das Gedicht nicht beantwortet?

Eigene Meinung eigentlich nicht, nur wenn es vom Lehrer ausdrücklich verlangt wird.

Wie eine Gedichtsanaylse genau aufgebaut ist, kannst du hier nachlesen:

http://wortwuchs.net/gedichtanalyse/

Ich habe gelernt, dass man in den Schluss immer auch die Frage einbaut "Wieso ist dieses Gedicht auch heute noch für mich/uns aktuell?" Damit wird der Bezug zu heute geschaffen... Ein Gedicht, das nichts mehr für heute bringt und nur vor vielen Jahren einmal aktuell gewesen ist, gehört in den Mülleimer!

Du solltest deine eigene Meinung / eigenen Bezug mit einbringen, ein zusammenfassendes Schlusswort über die Aussage und Wirkung des Gedichts schreiben, und deinem Text ein abschließendes Ende geben!

JazzProg  07.06.2015, 21:12

Das kann in Form einer Frage (''Inwiefern trifft ... auf die heutige Gesellschaft zu?''), oder eines hervorstechenden, zum nachdenken anregenden Satzes geschehen. Das Ende kann auch gerne offen bleiben.

dac586
Fragesteller
@JazzProg

Kann ich auch eine kleine Zusammenfassung des Inhalts und dann meine eigene Meinung schreiben?

JazzProg  07.06.2015, 21:25
@dac586

Yo klar, die Reihenfolge ist hier dir überlassen, kannste so aufbauen wie du es am besten findest!

eine kurze Interpretation meistens