hallo ich brauche hilfe bei der gedichtanalyse von "frische fahrt" von joseph von eichendorff, vielleicht hatte jemand dieses gedicht schon und kann helfen :)?

2 Antworten

Du musst nach der Intention (Aussageabsicht) des Gedichtes fragen.Es soll der Gefühlsüberschwang des romantischen Helden dargestellt werden, seine überschäumende Phantasie und Einbildungskraft. - Begründung aus dem Text: Alliterationen gleich am Anfang (Frische Fahrt, Laue Luft). Wiederholung des Wortes „Frühling“; dann sich häufende Synästhesien (Verschmelzung unterschiedlicher Empfindungen): Laue Luft kommt blau geflossen; Hörnerklang geschossen, Mutige Augen, tausend Stimmen... schlagen, Aurora [Morgenröte] weht. Diese Synästhesien zeigen die Gefühlsverwirrung des lyrischen Ichs an. Der Augen lichter Schein deutet auf Begeisterung hin. Das lyrische Ich wähnt sich hoch droben, das „Wirren“ seiner Gefühle empfindet er als einen „magisch wilden Fluss“. Er blickt hinunter „in die schöne Welt“; da hinunter wird er durch den wilden Fluss (der Gefühle) gelockt, durch des „Strömen Gruß“. - Außer den genannten rhetorischen Figuren haben wir noch einen Klimax (bunt und bunter) und eine Personifikation (Stromes Gruß). Auch kommt es zu einer phantastisch-romantischen Verwandlung oder Verzauberung: Aus dem „Wirren“ wird eine wilder Fluss. Das Wort „magisch“ verdeutlicht die Verzauberung. Zwei Zeilensprünge! Welche Bedeutung?

In der 2.Strophe zeigt sich die typische Haltung des Romantikers: Keine Sesshaftigkeit, sondern sich in die Welt treiben lassen, d.h.unbürgerlich „romantisch“ leben, Risiken, Gefahren in Kauf nehmen (Musst du näher aus dem Text begründen: z.B. was heißt hier „tausend Stimmen“?) - Das Metrum ist regelmäßig: Je 4-hebiger Trochäus mit abwechselnd klingend-stumpfen Versschlüssen (Kadenzen) und Kreuzreim. Der Kontrast zwischen der Regelmäßigkeit und dem aufwühlenden Inhalt steigert die Wirkung. Der Trochäus wirkt hämmernd.

Da gibt's etliche, die für dich bereits gedacht haben. Sie zu entdecken,  ist kinderleicht: Du brauchst nur Autor und Titel  in die Google-Suchzeile einzugeben, klicken  und schon findest du reichlich Denkfutter, z.B. hier: http://lyrik.antikoerperchen.de/joseph-von-eichendorff-frische-fahrt,textbearbeitung,144.html

 Ist die Eingabe dreier Wörter denn wirklich zu viel Mühe? Findest du es wirklich bequemer, einfach hier zu fragen? Dann benütze jetzt wenigstens  die neue Editierfunktion ("Bearbeiten") und forme deine Frage der üblichen Rechtschreibung entsprechend um. Die Vertreter der allgemeinen Kleinschreibung haben sich nämlich bislang nicht durchgesetzt, sodass das  Deutsche immer noch Regeln für Klein- und Großschreibung hat.

Danke im Voraus!