Wie schreibt ihr figuren für eine Gesichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite mit Charakterbögen aus dem Pen and Paper. Da ich Figuren sowieso meistens für unsere, oder die Spiele von Freunden entwickel, bietet sich das an.

Nebenfiguren bekommen ein soziales Geflecht und einen groben Hintergrund. Das reicht meist schon. Hauptsächlich Händler, der obligatorische Wirt, Holzfäller usw. Eben, damit das Dorf zumindest etwas bevölkert wirkt. Ein grober Tagesablauf für jeden und die Szene steht.

Hauptfiguren, oder jenen, die eine größere Rolle einnehmen (sollen), spendiere ich zusätzlich eine ausführliche Biographie. Dabei hilft mir, wenn ich Interviews mit der Figur führe, oder sie in eine Szene mit bereits etablierten Charakteren werfe.

Hierbei ist zu beachten, dass die Welt mit all ihren Problematiken und Fraktionen bereits existiert und auch eine eigene Historie hat; ich dort also keinen großen Gedanken mehr daran verschwenden muss.

Schau dich mal auf Youtube oder im Netz allgemein um - da finden sich hunderte Tipps und Tricks.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  19.11.2024, 08:49

Danke für den Stern

Ich arbeite grundsätzlich mit Charakterbögen. Das sorgt zum einen dafür, dass ich mit der Zeit nichts vergesse/verwechsle, zum anderen hilft es mir Details auszuarbeiten und ich sehe auf einen Blick, ob die Figur auf mich ausbalanciert und "rund" wirkt oder eben (noch) nicht.
So ein Charakterbogen umfasst bei mir idR Folgendes:

• Allgemeine Informationen (Name, Familienname, Spitzname, Alter, Geburtstags- und Ort,...)
  • Physische Merkmale (Haare, Augen, Figur, Haut, Größe, Narben & Tattoos,...)
  • Persönlichkeit (Charaktereigenschaften, Laster, Stärken und Schwächen, Talente, Hobbys, Vorlieben und Abneigungen, Motivation, Ängste, Ziele,...)
  • Soziales & Kultur (Arbeit/Schule, Sozialer Rang, Besitztümer, Häufig besuchte Orte, Religion, Lebenssituation,...)
  • Beziehungen (Familie, Freunde, Liebesbeziehungen, Affären, Feinde, ehemalige Freunde,...)
  • Besondere Kräfte (falls Fantasy; Kraft, Stärke, Kontrolle, Entwicklung,...)
  • Storyline inklusive Konflikt (kurz umrissen)
  • Vergangenheit (ausführlich ausgeschrieben, keine Stichpunkte)

Das sind, finde ich, so die Wichtigsten Punkte in einem Charakterbogen. Natürlich kann man noch deutlich mehr ins Detail gehen, das bleibt aber Jedem selbst überlassen und hängt bei mir auch immer ein bisschen davon ab, ob es sich um eine Hauptfigur oder eine Nebenfigur handelt. Auch die Art und Weise wie detailliert man diese Fragen beantwortet, kann sich stark unterscheiden.
Ich kann mir notieren, dass sie dunkelbraune, schulterlange Haare hat oder ich kann mir notieren, dass ihre Haare dunkelbraun sind, im Sonnenlicht aber einen leicht rötlichen Schimmer annehmen, sie sich bei hoher Luftfeuchtigkeit immer kräuseln, sie eigentlich Locken hat, aber täglich ihre Haare glättet, sie ihre Haare am liebsten offen trägt, usw.
Bei Beziehungen ist es genau dasselbe. Ich kann natürlich wahllos Namen aneinanderreihen oder ich kann hinter jeden Namen einen kurzen Text setzen, der die Beziehung zu dieser Figur näher erläutert. Die Wahl liegt bei einem selbst und ist eben abhängig davon was man selbst braucht und möchte.

Die ausführliche Version der Vergangenheit hilft mir schon beim Schreiben zu erkennen, ob ich die Punkte, die ich mir bis dahin so ausgedacht habe, auch sinnvoll miteinander verknüpfen kann. Manchmal kommen mir dabei auch nochmal ganz neue Ideen, die mir besser gefallen als die Ursprünglichen oder mir fallen ergänzende Details ein, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Mir macht es allerdings auch Spaß an meinen Figuren zu tüfteln und schrittweise ihre Welt zu erweitern. Für jemanden der möglichst schnell mit dem Schreiben loslegen will oder Autoren, die ihre Figuren und Plots erst beim Schreiben selbst entdecken wollen, könnte das eher frustrierend sein.

Es ist aber schon so, dass ich den groben Plot bereits im Kopf (vielleicht so gar schon ausgearbeitet) habe, bevor ich mir die Figuren dazu ausdenke. Für mich muss die Figur zur Story passen, nicht umgekehrt.

Liebe Grüße

Die hauptcharaktere stehen seit ich angefangen hab zu schreiben fest, doch nebencharaktere entwickel ich erst wenn ich sie brauche

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren