Wie schreibe ich hochzahlen am pc?

5 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Für 2 und 3 hast Du ja schon den Kürzel <strg>+<alt>+2 bzw. 3 gefunden.

Weitere Zeichen erhältst Du über die <wind.>-Taste: <wind.>+<.> (Punkt). Es öffnet sich ein Fenster mit oben Zeichensatzgruppen und unten Zeichengruppen. Wechsle oben auf "Symbole" / "Ω" und unten auf "unendlich" / "∞". Im ersten Zahlenblock findest Du alle Ziffern auch hochgestellt.

Bild zum Beitrag

MS-Wind. ist da etwas kompliziert und dieses Auswahlfenster verschwindet immer wieder, die Suche ist grottenschlecht und alle Auswahlen müssen immer wiederholt werden.

Auf PCs wäre noch die Alternative, den <alt>-Code zu lernen, dazu eine ASCII-Tabelle suchen und bei gedrückter <alt>-Taste den vierstelligen Code auf dem Nummernblock eingeben. Für ein paar wenige Zeichen ist das praktikabel ...

 - (Computer, Schule, Mathematik)

In der Microsoft Zeichentabelle gibt es alle möglichen Sonderzeichen.

Und hier schon mal eine Kostprobe:

⁰ ¹ ² ³ ⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹

Am Computer würde man so schreiben:

Z.B X^3

Sunny3434
Fragesteller

Es muss aber doch auch anders gehen, bin auf Powerpoint

Du kannst das so gar nicht machen. Andere Potenzen sind nicht im normalen Zeichensatz. Das geht nur mit Textverarbeitungen, die mathematische Formeln unterstützen und dann musst Du in den Formeleditor. Word kann das aber.