Wie schone ich meiner Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich hinter die LKW hängen, dann fährt man schonend und spritsparend etwa 90. Nimmt sich nicht viel von der Zeitersparnis, und langweilig ist AB so oder so. So war mein Berufsschulweg damals auch, etwa 30km / 20 Minuten stur AB dahinrollen.

Hadi0612777
Fragesteller

Alles klar danke. Macht bestimmt einen Unterschied zu meiner alten Fahrweise bei dem Spritverbrauch.

Bauartbedingt ist bei den 125zigern irgendwo bei 110 bis 120km/h Schluss und deshalb ist die Versuchung groß, Vollgas zu fahren.

Es ist für kein Fahrzeug gut, wenn man immer/oft am Limit fährt und natürlich steigt dadurch auch der Kraftstoffverbrauch.

Es tut dir doch nicht weh, wenn du ein paar Minuten eher fährst und etwas weniger am Draht ziehst.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Du fährst nicht sportlich sondern gibst einfach stumpf Vollgas. Natürlich schadet das auf Dauer dem Motor und verbraucht auch mehr Benzin.

Hadi0612777
Fragesteller

naja Aber um auf so 110-120 zu kommen muss ich das nunmal tun. Falls du selber mal 125er gefahren bist, wie soll ich den alltäglich auf Autobahnen fahren? Oder wie hast du das gemacht? Klingt doof, fahre aber noch nicht so lange.