Wie schnell wächst Löwenzah?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzel aus der Erde "schneiden" hilft nix. Da kommt er wieder und wieder. Du mußt die Erde lockern und die komplette Wurzel rausholen. Jetzt zu dieser Jahreszeit wächst der aber auch wie wild. Sicherlich war der Löwenzahn, den du jetzt siehst, vor 2 Tagen auch schon da, nur ganz klein und unscheinbar. Nicht nur die Gartenpflanzen kommen jetzt alle ganz gewaltig, sondern eben auch das Unkraut. In meinem Garten habe ich hauptsächlich mit Giersch zu kämpfen, da wäre ich froh, wenn ich deinen Löwenzahn hätte.

Brugmansie  02.05.2010, 21:57

Giersch: wollen wir das "Ich-will-ihn-los-sein-Lied" gemeinsam singen?

Gufranic  02.05.2010, 23:00

Google mal nach Küchenrezepten mit 'Giersch'! Wenn Du Salate und Suppen magst, dann hat der Giersch keine Chance mehr bei Dir, das garantier ich Dir! ;-))

Und für die Gesundheit ist er allemal besser als vieles!

Rosengarten  02.05.2010, 23:33
@Gufranic

Ja, der kommt ja auch schon immer mit in den Salat rein, aber ich habe - zusammengezählt - bestimmt 200 qm reinste Gierschplantage ;-)

Kommt auf die Jahreszeit an! Im Winter keimt er gar nicht!

Er sät sich doch durch seine Fallschirmsamen in alle Richtungen weit aus. Der Wind dreht sich ja oft!

Wenn Du ihn wirksam bekämpfen willst, dann sorge in Deinem Garten dafür, daß keine Pflanze 'samenreif' wird!

Dennoch wirst Du ständig den Kampf weiterführen müssen, denn die Samen, die von weit herkommen, siehst Du ja erst mal nicht.

Alle Pflanzen ausstechen, Karnickel kaufen, denen den Löwenzahn geben (nicht zu viel!). Karnickel verkaufen, verschenken, selbst schlachten und essen! Miam !

Die kannst du kaum mit der Wurzel ausreißen, die ist zu lang. Außerdem säht sie sich sehr leicht von selbst aus.

Seine bis zu 1 m (selten auch bis 2 m) lange, fleischige Pfahlwurzel ist außen dunkelbraun bis schwarz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_L%C3%B6wenzahn

kurz und bündig: mit einem selektivherbizid wie banvel oder garlon bekommst du ihn ziemlich schnell aus deinem rasen raus.