Wie schnell wächst Gras, heute neu gesäht?

5 Antworten

In ca. 2 - 3 Tagen keimt es bereits wenn die Bewässerung stimmt. 3 mal am Tag ist an heißen Tagen schon wichtig evt sogar 4 mal.

in 4 Wochen sollte er schon mähbar sein. Aber vorsicht wenn es nass ist. dann können Mulden auftreten und Spuren vom Rasenmäher.

Wirklich dicht wird er erst in einem halben Jahr, wenn er oft gemäht wird.

Chantal540
Fragesteller

und was ist mit den kleinen stellen , die meistens nicht aufgehen

WAYKOW  11.06.2019, 23:00
@Chantal540

Wenn er gut angelegt ist gibt es diese nicht.

Gibt es sie braucht man nicht nachzusäen. wenn man oft mäht sollten diese zuwachsen. Sind es größere Stellen muss man mit Samen nachhelfen.

Für Rasen beträgt die optimale Bodentemperatur für das Wurzelwachstum 10 bis 18°C, die Temperatur für das optimale Sprosswachstum 15 bis 24°C. So markiert die Spanne zwischen 15 und 18°C den Temperaturbereich, bei der der Rasen sowohl unter- als auch oberirdisch am besten gedeiht.

https://www.menschenswetter.at/editorial_articles/show/1383/wetterregeln-zur-rasenpflege

Nach Abschluss der Keimphase dauert es noch einige Tage, bis die ersten Rasengräser auf eine sichtbare Höhe angewachsen sind. Insgesamt brauchen neu eingesäte Rasensamen in etwa 2 bis 4 Wochen, um eine geschlossene Rasenfläche zu bilden, die erstmals gemäht werden kann.

Die besten Erfolge erzielst du, wenn du deinen Rasen zu einer Zeit säst, in der er schnell keimen kann. Am schnellsten wächst das Gras, wenn die Bodentemperatur durchgehend über zehn Grad beträgt und genug Regen abbekommt. Die besten Monate zum Aussäen deines Rasens sind daher April und Mai, sowie August und September

In drei Wochen ist das gesäte eine Rasenfläche, abhängig von der Bewässerung und vom Klima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 Monate und dann kannst du das rauchen

Chantal540
Fragesteller

ich weis, meine das zum fressen !