wie schnell wächst ein mammutbaum in deutschland?

1 Antwort

In den ersten 10 Jahren haben die Küstenmammutbäume ein gewaltiges Längenwachstum und können pro Saison bis zu 2 Metern zulegen. Danach wird das Längenwachstum geringer, aber das Dickenwachstum des Stamms wird dann umso stärker. Ein Keimling aus einem Samen wird im ersten Jahr maximal 20 cm erreichen und kann nach 5 Jahren schon 5 - 10 Meter Höhe erreichen. Im Alter von 20 Jahren wird er bei günstigen Bedingungen wahrscheinlich um die 20 Meter erreicht haben. Danach wächst er nur nich langsam in die Höhe. Mein ältester Küstenmammutbaum war 55 Jahre und hatte eine Höhe von 23 Metern, bevor er einem Blitzschlag zum Opfer fiel.

Die Mammutbäume der Wilhelmsaat in Baden-Württemberg wurden 1865 aus Samen gezogen und haben mittlerweile eine Höhe von bis zu 45 Metern, wobei der Durchschnitt bei 30 Metern liegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater