Wie schnell sind 75ps?

4 Antworten

Die Beschleunigung hängt davon ab

• Benziner (der braucht für optimale Leistung recht viel Drehzahl), Diesel (hat untenrum mehr Drehmoment als ein Benziner) oder E-Motor (der hat auch ganz untenrum mehr Drehmoment).
  • Gewicht bzw. Beladung des Fahrzeugs.

"Mein" Opel Ascona C (Benziner) hatte 75PS und ca. 1t Leergewicht. Überholen musste man schon planen und so, aber man kam gut von A nach B.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

checkpointarea  26.12.2024, 12:40
Diesel (hat untenrum mehr Drehmoment als ein Benziner) 

Ich weiß, dass das immer wieder behauptet wird. Tatsächlich unterscheiden sich die beiden Konzepte kaum, siehe Mitteldruck, was ein anderes Wort für "Drehmoment" ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldruck#Typische_Werte_f%C3%BCr_den_Mitteldruck

Beide können annähernd das gleiche Drehmoment erreichen (29,0 zu 31,5 bar), wenn man gleiche Motorformate heranzieht.

Noch interessanter: Saugbenziner sind sogar imstande, MEHR Drehmoment als Saugdieselmotoren zu erzeugen.

Hi, VMax dürfte etwa 160 - 170 km/h sein.

Für Reisegeschwindigkeit 130 - 140 auf der Autobahn reichts.

Langsamere Fahrzeuge auf der Landstraße überholen könnte manchmal etwas knifflig werden.

Wie schnell sind 75 PS?

Die Leistung alleine reicht nicht aus, um einen Rückschluss auf die maximal mögliche Geschwindigkeit ziehen zu können. Mein Bruder hatte mal einen Mercedes Sprinter 208D von 1999 mit 79 PS, welcher mit 100 km/h eingetragen war. Ein strömungsgünstiges Fahrzeug mit dieser Leistung, etwa ein Opel Vectra A oder B 1.6, kann etwa 175 km/h schnell fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

75 PS in einem Fabia reichen wahrscheinlich für deutlich über 160 Km/h aus.

Also für mich wäre es ausreichend motorisiert