Wie schnell muss man bei der Bundeswehr sein?

5 Antworten

Bewerbe dich einfach. Der eine km in 6,30 Minuten ist bestimmt mit 20 kg Ausrüstung.

Aschenreiter  05.08.2022, 23:28

Nope. Das ist der bft, einen Kilometer joggen unter 6:30. das muss jeder Soldat einmal im Jahr ableisten + schiessen, schwimmen, marsch

Hrimthur  06.08.2022, 01:16

Laber doch nicht... 🤦🏻‍♂️

Grundsätzlich muss jeder Soldat den BFT bestehen. Der ist sehr simple, und sollte keine Probleme für einen Soldaten hervorrufen. Dann gibt es noch den sgt und diverse andere sportlichen Herausforderungen :) diese Stellen aber nur in bestimmten Bereichen ein Kriterium dar, zb bei einem Auswahlverfahren einem Lehrgang etc.

Das sind Mindestanforderungen. Das heißt aber nicht das du genommen wirst nur weil du die bestehst.

Dein Ziel sollte es sein deutlich besser als diese Mindestanforderungen zu sein.

ExeptioN21
Fragesteller

Bin ich auch,nen Kilometer mache ich in 2:55min/3min,dass ist nen Witz mit 6:30min.

Telron88  06.08.2022, 15:30
@ExeptioN21

Du machst davor halt die anderen beiden Übungen. Der Pendellauf ist deutlich anstrengender als man denkt , wenn man ne gute Zeit will

Schonmal dran gedacht, dass es auch ältere Soldaten bei der gibt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

ExeptioN21
Fragesteller

Ja habe ich,aber,dass stand unter Eindtellungstests und man fängt ja normalerweise,bei der Bundeswehr Jung an.

ExeptioN21
Fragesteller
@Hrimthur

Kann ja sein,ich wollte mich ja nur vergewissern,weil man ja körperlich bei der Bundeswehr fit sein muss und ich dachte,dass das ganze nicht stimmt,aber jetzt weiß ich es ja.

Hrimthur  06.08.2022, 14:21
@Plakos

Der Fahrradergometer kann auch durch 1km Lauf ersetzt werden.

Hrimthur  06.08.2022, 20:17
@Plakos

Wieso nicht? Der 1000m Lauf gilt als Alternative.

Der 1.000 Meter-Lauf ist schon lange keine Disziplin mehr des Sporttests (BFT) bei der Bundeswehr. Siehe hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

Telron88  06.08.2022, 10:29

Ich bin jetzt fast 14 Jahre in der Bundeswehr und habe noch nie erlebt das mal der Fahrradergometer Test gemacht wurde. In der Truppe wird in der Regel auch weiterhin die 1000 Meter gelaufen.

LP392  06.08.2022, 12:38

Innerhalb der Truppe wird gelaufen. Beim Einstellungstest wird der Ergometer test gemacht.