Wie schnell macht Cannabis abhängig?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da die alten Mythen und Propaganda-Märchen von der Suchtgefahr bei ein- oder zweimaligem Konsum dieser oder jener Droge, die uns glauben machen sollen, dass von der jeweiligen Substanz selbst die Gefahr einer entstehenden Sucht ausgeht. Falsch!

Es ist immer der Mensch, der in seiner Willens-Stärke schwächelt und - ähnlich wie beim Sex - sehr stark dazu neigt schöne und positive Erfahrungen (bedingt durch die Wirkung der Droge) wiederholen zu wollen.

Wenn Du, MagdaSchweiz, also Befürchtungen hast, dass durch regelmäßiges Kiffen eine Abhängigkeit entsteht, dann solltest Du vielleicht einfach die Wortwahl Deiner Frageformulierung ändern und nach der Suchtentstehungs-Gefahr bei gelegentlichem Kiffen fragen. Sie liegt nahe bei Null, wenn Du

1. es bei "gelegentlich" belässt"

2. (selbst)verantwortlich mit der Substanz umgehst und

3. der Wiederholung von positiven Erfahrungen widerstehen kannst...insbesondere, wenn es Dir mal nicht so gut geht und Du denkst, "jetzt einen durchziehen und ich komm besser drauf..."

Danke für`s Sternchen

0

Da es sich um eine psychische Abhängigkeit handelt, kann dies von Typ zu Typ verschieden sein. Eine psychische Abhängigkeit wird nämlich nie nur alleine durch eine hohe Konsumfrequenz hervorgerufen. Deshalb kann man deine Frage nicht eindeutig beantworten. Es gilt jedoch: Je mehr Konsum desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeit.

Wenn Du über einen längeren Zeitraum größere Mengen regelmäßig kosumierst, also etwa über 1 Jahr so 20-30 Gramm pro Monat und jeden bis jeden 2. Tag rauchst, ißt, oder sonstwie konsumierst ist eine Abhängigkeit durchaus drin. Hab aber schon Leute kennengelernt, die seit Jahren täglich kiffen und bei denen sich keine Abhängigkeit entwickelt hat. Es kommt ganz auf die Person an. Im Endeffekt setz dir ein Limit, z.B.: 5-8g pro Monat und belass es dabei, wenn es schon unbedingt sein muß. Wenn du weniger brauchst, um so besser. Als guter Rat zum Schluß sag ich noch: Nur kiffen wenn das Grundfeeling in Ordnung ist, d.h. man "gut" drauf ist.

Codein, Abhängigkeit etc?

Hey Leute!

Mein Freund hat sich vorgenommen mal Codein zu probieren und um ihn nicht allein zu lassen, versuche ich mich auf zuklären um meinen freund zu helfen... Es geht hier rein um die abhängigkeit... Macht Codein beim ersten mal direkt süchtig oder nur bei leuten die anfällig dafür sind? Ich meine, es steht viel im internet aber viel zu viel verschiedenes... Hat es einer von euch konsumiert und wenn ja, macht es stark abhängig?

...zur Frage

Drogen, Kanabis?

Hallo.. Wie schlimm ist Kanabis eigentlich wirklich? Wie wirkt es sich aus auf die Gesundheit wenn man 1x die Woche kifft? Kann es sehr schädlich sein ? Mein Freund 19 kifft ca einmal die Woche, ist das sehr viel?& kann es abhängig machen ?

...zur Frage

bedenklicher Cannabiskonsum?

Hallo

Ich konsumiere seit ca. 3 monaten jeden tag ca. 2-3 Joints. (nur nach der Arbeit) Ich leide gleichzeitig an Depressionen und durch das Kiffen geht es mir erheblich besser. Ich bin mir bewusst das ich Abhängig bin, weiss aber nicht was ich machen soll, da es mir sehr viel besser geht als vor dem Konsum. Aussderdem kifft mein gesamter Freundeskreis in dem Ausmass wie ich es tue. Was soll ich machen?

mfG Sosa

...zur Frage

Was ist regelmäßiger Cannabis Konsum?

Hallo,

Ich habe gelesen das bei einem Drogenscreening THC bei einmal Konsumenten bis zu 3 Tagen nach dem Konsum eben jener bestätigt werden kann.

Bei regelmäßigen Konsum bis zu 6 Wochen.

Was heißt regelmäßig? 1x die Woche? 1x im Monat? Täglich?

Viele Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?