Wie schnell macht Cannabis abhängig?

16 Antworten

Das kiffen beim ersten mal und beim dritten mal macht nicht abhängig aber auf dauert wird´s schon zur sucht !!! ich muss dir sagen das es bei mir auch so anfing ersmal zum probieren und dan ging es ab die freunde haben jedentag einen gebaut und mich da mit reingezogen !! du musst wissen das dass kiffen auf dauer das gehirrn ungebildet und unendwicklet lässt !!! (wen es zur sucht kommen solte )

Diese Ideologie ist mir nicht bekannt.

Wenn Du über einen längeren Zeitraum größere Mengen regelmäßig kosumierst, also etwa über 1 Jahr so 20-30 Gramm pro Monat und jeden bis jeden 2. Tag rauchst, ißt, oder sonstwie konsumierst ist eine Abhängigkeit durchaus drin. Hab aber schon Leute kennengelernt, die seit Jahren täglich kiffen und bei denen sich keine Abhängigkeit entwickelt hat. Es kommt ganz auf die Person an. Im Endeffekt setz dir ein Limit, z.B.: 5-8g pro Monat und belass es dabei, wenn es schon unbedingt sein muß. Wenn du weniger brauchst, um so besser. Als guter Rat zum Schluß sag ich noch: Nur kiffen wenn das Grundfeeling in Ordnung ist, d.h. man "gut" drauf ist.

das ist von mensch zu mensch unterschiedlich, das kann man nicht verallgemeinern. und so ist es nicht nur mit canabis sondern auch mit alkohol und kokain. es gibt leute, die damit umgehen können und welche die es nicht können. bloß man weiß es eben nicht im voraus. das ist die gefahr.

Da es sich um eine psychische Abhängigkeit handelt, kann dies von Typ zu Typ verschieden sein. Eine psychische Abhängigkeit wird nämlich nie nur alleine durch eine hohe Konsumfrequenz hervorgerufen. Deshalb kann man deine Frage nicht eindeutig beantworten. Es gilt jedoch: Je mehr Konsum desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeit.