Wie schnell kann eine Sehschwäche (Kurzsichtigkeit), sich verschlechtern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzsichtigkeit hat - grob gesagt - mit dem Längenwachstum des Augapfels zu tun. In der Pubertät bis ca Anfang/Mitte 20 tut sich da einiges; d.h. die Kurzsichtigkeit nimmt in diesem Alter oft merklich zu.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob und wie oft man seine Brille getragen hat. Eine Brille gleicht lediglich die Sehschwäche aus.

Harald2000  21.07.2021, 18:31

Schon, schon - aber die Brille verführt auch zur Eigenanstrengung des Gehirns ...

DianaValesko  21.07.2021, 21:08

@ Teifi

richtig, es ist entlastend, die Brille zu tragen, vorbeugend gegen Spannungskopfschmerzen.

Ja, das ist in deinem Alter leider sehr schnell möglich und es hat auch absolut nichts damit zu tun, dass du deine Brille ganztags trägst.

ANDREJ224
Fragesteller

Okay, dann muss ich mal zu meinem Augenarzt gehen.

Danke

LG. Andrej

Harald2000  21.07.2021, 16:45

Unwahrscheinlich

Natürlich können sich die Augen verschlechtert haben. Gerade wenn es die erste Brille ist kann es sein, dass man schon bald stärkere Gläser braucht.

Wenn du aber mit Brille gut siehst und du den Eindruck hast viel schlechter zu sehen wenn du die Brille abnimmst,liegt das daran, das du dich an die Korrektur gewöhnt hast und nun nicht mehr ohne sein möchtest.

Gewissheit kriegst du beim Optiker deines Vertrauens.

Na ja, die Augen haben sich an die Brille gewöhnt. Der alte Zustand stellt sich wahrscheinlich wieder her, wenn einige Zeit die Brille nicht mehr getragen wird. Die Sehrinde im Gehirn macht sich die Arbeit leicht und strengt sich nicht mehr an, wenn die Brille die Arbeit abnimmt

ANDREJ224
Fragesteller

Sagt meine Mutter auch.

Jedoch werde ich sicherheitshalber einen Sehtest machen.

Danke.

Harald2000  21.07.2021, 16:44
@ANDREJ224

Für einen neuen Sehtest müsstest du auch mindestens vorher eine Woche die Brille sein lassen

euphonium  21.07.2021, 19:38
@Harald2000

DAs ist Quatsch. Der Optiker oder Augenarzt möchte ja wissen, ob sich die Sehleistung verändert hat und macht eventuell den Sehtest gerade deshalb mit Brille.

Harald2000  21.07.2021, 19:56
@euphonium

Dieser Sehtest hat natürlich auch seinen Sinn - doch beantwortet nicht alle Fragen ...

In der Pubertät ist das normal.