Wie schnell ist gut für 5 Kilometer?

4 Antworten

Ich sag auch, dass unter 30 min schon ein sehr guter Durchschnitt ist. Mein rekord als rauchende Hobby Läuferin waren 26min.

Ein gutes lauftraining besteht aus etwa 3-4 Einheiten die woche, meistens längere lockere Dauerläufe. Also zb 40-60 min mit passendem Tempo. Und einmal die Woche ein Intervall Training kam bei meinem lauftraining immer vor. Es gibt auch tempolauftrainings.

Schau mal auf einschlägigen lauf-seiten. Viele stellen Pläne für unterschiedliche Ziele zur Verfügung, zb runnersworld:

https://www.runnersworld.de/trainingsplaene/5-kilometer-laufen/

Bei und in der Nähe gibt es jedes Jahr einen 5 Kilometer Lauf.Die meisten Mädchen laufen so 27 min.Gibt auch viele die besser oder schlechter sind.Aber dass soll auch nicht heißen das 34 min schlecht sind.Du kannst dich ja auch noch weiter verbessern.Ich schätze mal das du im Lauf eh nochmal bisschen schneller als sonst läufst und du dann so 32 min schaffen kannst.Ansonsten gilt halt Training,Training,Training.

Ich kann das nur mit meiner Altersgruppe 16-18 vergleichen und wir benötigen für unser Sportabitur eine Zeit von 20:50 ca (allerdings Männer. Mädchen ca 25 min, ich denke 32 min ist eine sehr ordentliche aber machbare Zeit für dein Alter. 35 ist aber auch schon ziemlich gut in meinen Augen. Viel Erfolg

mit Intervallläufen kannst du deine maximale körperliche Belastung, Schnelligkeit und Ausdauer weiter erhöhen.

Dazu reichen drei Einheiten. zb 2 min entspannt laufen, 1 min schnelles Laufen, 1 min Sprint

für dein Alter ist das schon sehr gut. unter 30 min wäre aber besser. wenn man alles gibt sind 5 km in 30 min aber meiner Erfahrung nach gut möglich. Auch ohne viel Training