Wie schnell ist die 300Gb Grenzer O2 erreicht?

6 Antworten

Wenn ich das Angabot auf dieser Seite

http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-m/

lese, sind es 300 GB im Monat, danach wird die Geschwindigkeit von bis zu 16.000 KBit/s auf nur noch "bis zu 2.000 KBit/s" gedrosselt.

Umgerechnet sind das rund 10 GB am Tag. Teilt man das noch durch 6 Pers. käme man auf 1,66 GB pro Kopf. Das ist normalerweise ausreichend, aber es ist andererseits wenig, wenn man großer YouTube-Fan ist (und da vom HD-Format) ....

Sicher habt ihr irgendwie die Möglichkeit, euren Verbrauch/Zwischenstände entweder selbst zu messen oder euch online (Kundenportal o.ä.) darüber zu informieren.

Bitterbluee
Fragesteller

Mich über die Zwischenstände zu informieren ist mir gar nicht eingefallen, danke :)

NickgF  05.06.2015, 13:00

Ergänzung: Wichtig erscheint mir diese Sonderregelung im Tarif:

Fair-Use-Mechanik:
Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeitsreduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB bzw. 500 GB 3 Monate in Folge stattfindet. Wenn Sie also nur 1 oder 2 Monate in Folge mehr Volumen benötigen, reduziert dies nicht Ihre Geschwindigkeit. Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2.000 Kbit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.

Hmm da TV Episoden ja schon mal bis zu 1 GB oder mehr haben (in HD) hängt das alles davon ab wie viel ihr streamt…

Und auch sonst, wie viel davon ihr täglich macht

Könnte mir schon vorstellen dass 300 GB mit einer sechs-köpfigen Familie schnell weg sind… Was passiert denn danach? extra-Kosten oder Drosselung der Geschwindigkeit?

Bitterbluee
Fragesteller

Danach wird auf 2000kbit/s gedrosselt.

Also gestreamt werden eigentlich täglich TV Serien, da können auch schon mal 6 Std. Streaming zusammenkommen, wenn wir alle für uns allein unsere Serien schauen. Bei Filmen ist das unterschiedlich, mal 4 Filme am We mal gar keine. Wenn wir zocken, dann auch für mind. 2 Std. pro Tag am We. In der Woche höchstens 2 Std. ( nicht jeden Tag).

Für die Musik, fällt mir gerade ein, das Daten nur beim Streamen neuer Songs benötigt werden.

YouTube wird von meinem jüngeren Bruder sehr oft genutzt, wie lange weiß ich nicht, aber  ich würde so ca. 1 1/2 Std. Pro Tag sagen.

Iridias  05.06.2015, 14:24
@Bitterbluee

Hmm das ist dann schon einiges… Könnte tatsächlich eng werden, zumal die Internetnutzung eher immer zu- als abnimmt… (je mehr Serien und Musik und Websites du entdeckst, und bist ja auch nicht der einzige) Einen Tarif der nicht limitiert ist gibt es nicht? Also eine Flatrate steht nicht zur Debatte? Dann wären eure Sorgen nämlich alle weg ^^

Bitterbluee
Fragesteller
@Iridias

Doch, jetzt ist mein Vater sogar eher für eine "echte" Flatrate :)

Kann man so schlecht sagen, wie lange streamt ihr musik? wie lange schaut ihr videos ? wie lange zockt ihr? etc, das muss man wissen um die frage grob beantworten zu können

Bitterbluee
Fragesteller

Also gestreamt werden eigentlich täglich TV Serien, da können auch schon mal 6 Std. Streaming zusammenkommen, wenn wir alle für uns allein unsere Serien schauen. Bei Filmen ist das unterschiedlich, mal 4 Filme am We mal gar keine. Wenn wir zocken, dann auch für mind. 2 Std. pro Tag am We. In der Woche höchstens 2 Std. ( nicht jeden Tag). Ach, gezockt werden Cod und Fifa.

Für die Musik, fällt mir gerade ein, das Daten nur beim Streamen neuer Songs benötigt werden.

YouTube wird von meinem jüngeren Bruder sehr oft genutzt, wie lange weiß ich nicht, aber  ich würde so ca. 1 1/2 Std. Pro Tag sagen.

300 gb pro monat? oder pro jahr

Hacksung  05.06.2015, 12:31

... also pro Jahr wär ja lächerlich. ^^'

Bitterbluee
Fragesteller

Pro Monat :)

300 mb sind im Zweifel ein einziger Film

Iridias  05.06.2015, 12:27

GB meint er ^^