Wie schnell fährt eine Autofähre auf der Ostsee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erwähnst hier eine Fahrt mit der Color Line von Kiel nach Oslo.

Die Fahrt durch den Oslofjord dauert ca. drei Stunden. Von Süden kommend, ist der Fjord zunächst sehr breit. Später läuft er immer weiter zusammen, bis zum Ufer ist es an manchen Stellen quasi nur ein Steinwurf.

Hier fährt das Schiff dann natûrlich mit reduzierter Geschwindigkeit. Die Color Fähren fahren eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 18 Knoten, mal mehr, mal weniger, je nach Gegebenheiten, wie Wetter, Seegebiet usw.

Im Übrigen eine sehr gute Entscheidung, der Oslofjord ist sehr sehenswert, im Sommer, wie im Winter.

Es gibt zahlreiche Fãhren verschiedenster Größen in der Ostsee. In verschiedenen Bereichen kommen u.a. sogenannte Speedfähren zum Einsatz, die schon mal ûber 30 Knoten fahren.

Die herkömmlichen Fähren fahren, je nach Gebiet, durchschnittliche Geschwindigkeiten zwischen 14 und 21 Knoten.

ponter  02.02.2017, 15:35

Anmerkung:

Auf der Homepage "marinetraffic.com" lassen sich die Positionen und Wege vieler Schiffe nachverfolgen. Dort werden u.a. auch die jeweiligen Geschwindigkeiten angezeigt.

So lassen sich z.B. auch die Routen der "Color Fantasy" und "Color Magic" dort einsehen, von Kiel - Oslo dort einsehen.

Die Katamaranfähre zwischen Hirtshals (Dk) und Kristiansand (N) fährt auf offener See etwa 70 Km/h, unbeladen sogar fast 90 Km/h. Und ja, das ist richtig schnell. Die normale Fähre etwas über 20 Knoten, also knapp 40 Km/h. Und auch das ist für so einen Rieseneimer nicht langsam.

superlacki
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir wollen im Sommer von Kiel nach Oslo. Da hats mich mal interessiert wie lange der Kahn für den Fjord braucht, also so ca. 100 km lt. Karte.