Geheimtipps Ostsee?

2 Antworten

Quaeror hat schon viel aufgelistet. Ich würde noch die autofreie Insel Hiddensee hinzufügen wollen und die dampfbetriebene Schmalspurbahn "Molli" von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Insbesondere die Fahrt durch die engen Straßen der Doberaner Innenstadt ist einmalig in Deutschland.

Von Wismar aus lohnt sich auch ein Abstecher auf die Insel Poel. In Wismar selbst empfehle ich eine Führung in das Gewölbe der Nikolaikirche. Wir haben eher zufällig im Frühjahr an dieser Führung teilgenommen und waren begeistert.

Der beste Strand ever ist der Darßer Weststrand. Alles naturbelassen und traditionell FKK-Revier. Das vermischt sich jetzt aber mit Textil-Badegästen. Alles wird toleriert, jeder so, wie er mag. Aber Achtung: Es ist kein Rettungsschwimmer vor Ort und es gibt schon in Strandnähe starke Strömungen.

In Ahrenshoop gab (oder gibt es) eine Künstlerkolonie. Im Kunstkaten kann man die vor Ort entstandenen Werke bestaunen.

  • Insel Poel (Hafen und Leuchtturm Timmendorf)
  • Kühlungsborn (hat einen sehr schönen, langen Strand)
  • Wenn Zeit ist, mit der Dampflok Molli von Kühlungsborn aus nach Bad Doberan fahren.
  • Warnemünde (unbedingt!)
  • Rostock kann, muss aber nicht
  • Altstadt Stralsund
  • Rügen unbedingt, aber wie hier schon gesagt wurde, macht man da eher einen eigenen Urlaub draus. Ansonsten: auf jeden Fall Binz Sellin, Göhren, Mönchgut, Kap Arkona. (Prora lohnt seit dem Umbau zu Ferienwohnungen nicht mehr und der Königstuhl lohnt nur vom Schiff aus.)
  • Hiddensee (braucht aber viel Zeit, wegen der aufwändigen Anreise, also alleine schon einen Tag dafür einplanen)
  • Greifswald kann, muss aber nicht (man war ja schon in Stralsund, was m.E. schöner ist.)
  • Usedom: Peenemünde (Museum, nicht der Ort an sich), die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck und auf jeden Fall auch mal rüber nach Swinemünde/ Polen. (Dort essen gehen. Schmeckt und kostet nur ein Drittel, wie in den deutschen Orten da oben.)

Heiligendamm kann man sich m.E. sparen, auch wenn das in jedem Reiseführer als sehenswert angepriesen wird.

Und zur Gegend zwischen Rostock und Stralsund (also Fischland, Zingst, Darß) kann ich leider nichts sagen. Da klafft bei mir eine Lücke in dem was ich da oben zwischen Fehmarn und Usedom schon gesehen habe und einen Urlaub dort schon lange mal vorhabe. (Sonst kenne ich alles dazwischen.) Das sollte man aber sicher auch auf keinen Fall auslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung