Wie schnell entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs?

2 Antworten

Hallo, danke für deine Frage! In den meisten Fällen verläuft eine HPV-Infektion beschwerdefrei, sie heilt meist innerhalb etwa eines Jahres von allein wieder ab und hat keine gesundheitlichen Konsequenzen. Trotzdem kann es passieren, dass man durch eine anhaltende HPV-Infektion im Laufe seines späteren Lebens an bestimmten Krebsarten und deren Krebsvorstufen erkrankt. Von einer Infektion bis zur Entstehung von Gebärmutterhalskrebs können oft Jahre bis Jahrzehnte vergehen. Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs können z. B. durch einen Pap-Abstrich beim Frauenarzt oder der Frauenärztin frühzeitig erkannt werden. Mehr Infos findest du auch auf https://www.entschiedengegenkrebs.de. Liebe Grüße

Hallo naadi89,

Gebärmutterhalskrebs kann sich aufgrund von verschiedenen Ursachen entwickeln. Eine davon ist eben eine Ansteckung mit HPV. Diese kann durch Sex erfolgen aber auch durch andere Ereignisse.

Daher kann man da eben kein "frühstens ab" nennen. Eine Regelmäßige Kontrolle beim FA senkt das Risiko das es soweit kommt aber enorm.