wie schnell brennt benzin/brandbeschleuniger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samsen,

Ich sage mal, Deine Frage ist eine Gute Frage, weil sie einen physikalische interessanten Hintergrund hat ! ( Ich denk mal nicht, Du willst einen Brand legen ! ;-) )

Hat mich auch interessiert und so habe ich mal YouTube bemüht und bin auch fündig geworden.

Im Video ist wohl ein privater Waldbesitzer zu sehen, der da Ordnung machen will. Die Brandschutzbestimmungen lassen wir mal weg.

Den Link stelle ich ans Ende, damit das Video schon vorab erklärt ist.

  • die Benzinspur, die er bis zu dem Haufen von Ästen legt, ist bis zum rechten Bildrand ca. 3 m lang ( ein Schuh misst um die 30 cm und er macht so 10 Schritte rückwärts )

  • die Flamme braucht dafür ca. 2 sek.

Das sind 1,5 m/s = 5,4 km/h .

Auch wenn die Ausgangswerte nun nicht genau vermessen und gestoppt sind, liegen sie im realistischen Bereich. Man muss nicht gerade ein Weltrekordler sein, aber wer 100m in 12 sek schafft, der läuft mit einer Geschwindigkeit von genau 30 km/h.

In Deinem konkreten Beispiel wäre das Feuer für die 50 m 33,3 sek unterwegs !! So könnte ich theoretisch nach dem Anzünden zum Brandherd laufen ( 6 sek ), dort 21 sek warten und wieder zurücklaufen.

Das Feuer wäre da, wenn ich WIEDER 50 m weg bin !!

Also Du siehst, es geht problemlos !

So, aber nun das Video !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=nAOsmdCMeeg&feature=related

Samsen1991
Fragesteller

he danke, das hilft mir tatsächlich^^

ja, hat mich halt intressiert, das passiert soooo oft in filmen (hörbüchern, büchern) das ich einfach mal wissen wollte ob das möglich ist oder nicht^^

Compi hat das meiste zur Physik ja gesagt. Gerade bei Benzin (eigentlich bei allen Flüssigkeiten) ist zu beachten: Es brennen nur die Gase, nicht das Benzin. Wenn ein Luftzug geht, oder auch bei Windstille, wenn zu wenig Benzin "gestreut" wurde, dann sind die Gase eben schon weggeweht oder verdampft bis das Feuer angezündet wird.

Samsen1991
Fragesteller

ja, das war mir bekannt...... aber die frage hätte doof geklungen wenn sie gelautet hätte: wie schnell verbrennen die gase von brandbeschleunigern^^