Wie schnell bekommt man ein Termin zur Abtreibung?
Hallo, meine Freundin ist ungewollt schwanger und möchte einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch machen. Wir haben die Beratungsbescheinigung sowie die Kostenübernahmebescheinigung von der Krankenkasse uns fehlt aber die Schwangerschaftsfeststellung vom Frauenarzt (ihr Frauenarzt war im Urlaub und wir haben einen späten termin bekommen am 6.05, andere Praxen haben uns kurzfristig nicht angenommen). Ich habe schonmal beim Klinikum wo die Abtreibung stattfinden soll angerufen und mir wurde gesagt sie soll die Schwangerschaft erst beim Frauenarzt bestätigen. An sich passt der Termin am 06.05 weil der 10.05 der 63. Tag nach ihrer letzten Periode war, aber dann müsste die Abtreibung in den Tagen nach dem Arztbesuch stattfinden. Wenn ich morgen beim Klinikum anrufe, bekommen wir ein Termin auch ohne die Bestätigung vom Arzt? Und wenn nicht, bekommen wir dann kurzfristig ein Termin wenn wir am 6.5 anrufen?
Hey, bist du mit deinem Anliegen für deine Freundin schon weitergekommen? Wie geht es ihr heute? Schickst du ein Update?
Ja wir haben durch donum vitae ein Termin beim Klinikum bekommen wo die Schwangerschaft festgestellt wurde sowie Medikamentös Abgetrieben.
5 Antworten
Hallo
Wie schon bei deinem letzten Beitrag geschrieben, soll sie auf die Frauenabteilung des Spitals gehen zur Schwangerschaftsbestätigung.
Freundliche Grüsse
Tm
Komisch. Das wird normalerweise auf der Frauenabteilung des Spitals gemacht. Dann müsstest Du halt einen dringenden Termin beim Frauenarzt verlangen wegen Zeitdruck für eine medikamentöse Abtreibung.
Hallo, ein Arzt wird auf jeden Fall erstmal feststellen müssen, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Eine Eileiterschwangerschaft muss auch ausgeschlossen werden, die unbehandelt lebensbedrohlich werden kann. Beim Vorgespräch vor einem Schwangerschaftsabbruch werden außerdem weitere Fragen besprochen, wie Kontraindikationen, also Umstände, bei denen keine medikamentöse Abtreibung durchgeführt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Allergien gegen den Wirkstoff Mifepriston u.a. Für eine med. Abtreigung ist deine Freundin schon echt weit, habt ihr es erst spät gemerkt?
Wie geht es inzwischen? Für eine andere Methode könnte sie sich noch Zeit lassen....
sehr schnell liegt an dir pro familia Beratungs Gespräch 3 tage später Abtreibung musst halt aktiv dran bleiben
LG
Das geht dann sehr schnell. Meist innerhalb ein paar Tagen.
Sag denen vom Klinikum doch einfach, das ihr die Bestätigung schon hättet, zum Termin habt ihr sie dann ja definitiv.
Ich habe die Klinik angerufen und sie meinten es geht nur mit der Bestätigung aber es wäre eh schon zu spät weil es ja nur bis zur 9 woche geht. Uns bleibt jetzt nurnoch bei Frauenarzt vielleicht den Termin vorzuziehen.
Hast du bei der Klinik immer den selben Ansprechpartner dran? Irgendwie hab ich den Eindruck die machen es euch absichtlich schwer...
Wobei deine Freundin auch keine Angst vor einer Absaugung haben muss, ich hatte eine mit 19 und die war kein Problem, war wie eine vom Arzt ausgelöste Periode vom Gefühl her.
Mit Tabletten abtreiben hätte mich persönlich wohl mehr nervös gemacht, weil man da halt "allein" drauf warten muss, das es endlich los geht, und man weis erst bei der Nachuntersuchung sicher das es geklappt hat.
Die haben mir gesagt das sie das nicht machen und sie erst zu ihrem Frauenarzt muss