Wie schnell bekommt man ein Termin zur Abtreibung?

jane2015  29.04.2025, 17:13

Hey, bist du mit deinem Anliegen für deine Freundin schon weitergekommen? Wie geht es ihr heute? Schickst du ein Update?

qwasy261 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:54

Ja wir haben durch donum vitae ein Termin beim Klinikum bekommen wo die Schwangerschaft festgestellt wurde sowie Medikamentös Abgetrieben.

5 Antworten

Hallo

Wie schon bei deinem letzten Beitrag geschrieben, soll sie auf die Frauenabteilung des Spitals gehen zur Schwangerschaftsbestätigung.

Freundliche Grüsse

Tm


qwasy261 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 13:58

Die haben mir gesagt das sie das nicht machen und sie erst zu ihrem Frauenarzt muss

armeskaenguru  29.04.2025, 19:43
@qwasy261

Komisch. Das wird normalerweise auf der Frauenabteilung des Spitals gemacht. Dann müsstest Du halt einen dringenden Termin beim Frauenarzt verlangen wegen Zeitdruck für eine medikamentöse Abtreibung.

Hallo, ein Arzt wird auf jeden Fall erstmal feststellen müssen, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Eine Eileiterschwangerschaft muss auch ausgeschlossen werden, die unbehandelt lebensbedrohlich werden kann. Beim Vorgespräch vor einem Schwangerschaftsabbruch werden außerdem weitere Fragen besprochen, wie Kontraindikationen, also Umstände, bei denen keine medikamentöse Abtreibung durchgeführt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Allergien gegen den Wirkstoff Mifepriston u.a. Für eine med. Abtreigung ist deine Freundin schon echt weit, habt ihr es erst spät gemerkt?

Wie geht es inzwischen? Für eine andere Methode könnte sie sich noch Zeit lassen....

sehr schnell liegt an dir pro familia Beratungs Gespräch 3 tage später Abtreibung musst halt aktiv dran bleiben

LG

Das geht dann sehr schnell. Meist innerhalb ein paar Tagen.

Sag denen vom Klinikum doch einfach, das ihr die Bestätigung schon hättet, zum Termin habt ihr sie dann ja definitiv.


qwasy261 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 14:15

Ich habe die Klinik angerufen und sie meinten es geht nur mit der Bestätigung aber es wäre eh schon zu spät weil es ja nur bis zur 9 woche geht. Uns bleibt jetzt nurnoch bei Frauenarzt vielleicht den Termin vorzuziehen.

Deamonia  28.04.2025, 14:19
@qwasy261

Hast du bei der Klinik immer den selben Ansprechpartner dran? Irgendwie hab ich den Eindruck die machen es euch absichtlich schwer...

Wobei deine Freundin auch keine Angst vor einer Absaugung haben muss, ich hatte eine mit 19 und die war kein Problem, war wie eine vom Arzt ausgelöste Periode vom Gefühl her.

Mit Tabletten abtreiben hätte mich persönlich wohl mehr nervös gemacht, weil man da halt "allein" drauf warten muss, das es endlich los geht, und man weis erst bei der Nachuntersuchung sicher das es geklappt hat.

qwasy261 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 14:20
@Deamonia

Ne diesmal wars eine andere Frau. Ja meine freundin hat angst vor nadeln deswegen will ich nicht das sie eine absaugung macht weil man da ja unter narkose ist.