muss ich einen einfachen termin beim frauenarzt machen wegen einer abtreibung?

12 Antworten

Termin beim Doc um definitif die Schwangerschaft feststellen zu lassen.

Dann Beratungsgespräch bei einer anerkannten Stelle , die dir dann auch den Schein, den du für die Abtreibung brauchst, über die Beratung ausstellt.

Die Abtreibung wird normalerweise ambulant vorgenommen,. Dein Arzt wird dir entsprechende Adressen mitteilen können, ebenso die Beratungsstelle.

Inwieweit deine Eltern darüber informiert werden müssen, auch dies kann dir der Frauenarzt oder die Frauenärztin deines Vertrauens genau erklären.

Bis zur 12. SSW geht es relativ unkompliziert. Darüber hinaus kann ein Abbruch nur bei ganz bestimmten Indikationen vorgenommen werden. In deinem Sinne wäre es ratsam, möglichst sofort die Sache mit deinem Artzt Besuch in die Wege zu leiten.

Versäume auch nicht, mal etwas intensover über Verhütung mit ihm zu reden. VOrsorge ist definitiv besser als Abtreibung, schon aus gesundheitlichen Gründen und Streß und so. Viel Glück für dich

annemarie37  09.01.2014, 08:38

Kleine Korrektur: in Deutschland gilt als Frist die 14. SSW. Schwangerschaftswoche = rechnet sich ab letzter Menstruation. Die Frist gemäss StGB ist 12 Wochen ab Empfängnis, die Zählung beginnt also etwa 2 Wochen später.

Merzherian  09.01.2014, 21:38
@annemarie37

Danke, ich finde es gut, wenn man hier so nett auch die Dinge richtigstellt. LG die merzhi

Nein, du musst vorher eine Beratung haben, z.B. bei Pro Familia http://www.profamilia.de/

Auf der Webseite findest du Beratungsstellen in deiner Nähe. Nur mit einem solchen Schein kannst du einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, aber da helfen dir die Beraterinnen auch weiter.

hallo lilli,

deine sorge.....die vermutung, dass du schwanger sein könntest, hast du anscheinend schon ein bisschen länger, oder?

hey, ich kann dich da gut verstehen!

ein baby zu bekommen, dass kannst du dir jetzt gar nicht vorstellen.....darf ich dich fragen, wie alt du bist? du, es würde dir bestimmt weiterhelfen, wenn du endlich gewissheit hättest!

mach doch einfach mal einen termin bei einem frauenarzt! dort kannst du auch alles fragen, was dich so beschäftigt. was wäre denn am schwierigsten für dich, wenn du tatsächlich schwanger wärest? hast du große angst vor deinen eltern, oder wäre es die ganze situation überhaupt!

schreib doch nochmal und erzähl, wie es dir geht, ja!!

lg laurina

Nicht jeder Frauenarzt treibt Babys ab. Laß dir einen Termin geben , alles andere kannst du dann mit dem Doktor besprechen.

annemarie37  09.01.2014, 08:42

Babys kann man gar nicht mehr abtreiben... Die sind nämlcih schon geboren.

Hallo

Der Termin beim Frauenarzt ist der erste Schritt. Wenn Du dann wirklich schwanger bist, musst Du einen Termin z. B. bei Pro Familia vereinbaren. 3 Tage nach dieser Beratung wäre dann eine Abtreibung möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm