Wie schneide ich meinen Bonsai zurück? -Kirschmyrthe?

4 Antworten

Am Hauptstamm haben sich keine Äste mehr zubilden, nur nach oben. Das ganze Zeug abschneiden! Es nimmt dem Baum auch die Kraft, dieser Wuchs in alle Richtungen. Der Baum würde auch über längere Zeit hinweg seine Form verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby
kokafreak
Fragesteller

Super, danke für die Blitzschnelle Antwort!!

Dann werde ich wohl mal von meiner neuen Schere Gebrauch machen.

Mir wurde mal gesagt, dass man den Bonsai im Sommer nicht schneiden bzw. stutzen sollte. Ist das soweit korrekt?

Und woran erkenne ich / Wann ist der Zeitpunkt, wo der Bonsai auch oben geschnitten werden darf?

TorDerSchatten  02.07.2021, 19:21
@kokafreak

Die Triebe am Stamm immer abschneiden und die Triebe oben wenn sie zu lang werden und außer Form geraten.

Hallo kokafreak,

da ist Dir wirklich schwer zu raten, denn mit dem langem Ast der da rechts wächst musst Du erst einmal zurecht kommen. Entweder nimmst Du ihn ab, oder Du gestaltest zwei Kronen, am Stamm hat kein neuer Trieb etwas verloren!

Ich würde mich vor das Bäumchen setzen und so lange drehen, bis ich weiß, wie ich ihn gestalten will, bzw. was als erstes weg muss, damit es harmonisch wirkt!

Vielleicht inspiriert Dich dieser Link

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwirl9uJ-MTxAhWKDOwKHYzMCz4QFjABegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsai-shop.com%2Farten%2Fkirschmyrte&usg=AOvVaw1WtSEqnE29Y2gcADpc7iLV

Die frischen Triebe einkürzen und die zu vielen Triebe ganz rausschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Hallo Kokafreack,

es ist schon schwierig dir hier zu raten, welche Äste
weg sollen oder welche gekürzt gehören.
Die unteren Triebe würde ich allerdings wegnehmen, die
könnte ich zur Gestaltung nicht brauchen.

Bonsai-Gestaltung ist Ansichtssache kann also nach deinen
Geschmack machen, dir muss der Baum gefallen.
Hier mal einige Bilder nur zur Anregung:

http://www.lunaflex.de/Huberts-Bonsaigarten.htm

Wenn du das Thema ernst und lägerfristig angehen willst
solltest du Die ein Fachbuch zulegen.

Viel Spass wünscht Dir
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung