Wie schlimm ist Silvester für die Umwelt?

5 Antworten

Das „Umweltproblem“ ist schon länger bekannt, doch einigen ist es zu wenig was gemacht wird. Denn wenn jeder sagt „ach das bin ja nur ich und nur einmal im jahr“, naja geht das noch? Wenn du Feuerwerk magst, ich will dich keinesfalls bekehren. Aber die luftqualität sink, Tiere wie Menschen die sterben. (Eher nicht bei uns aber dort wo gerade Sommer ist: erhöhte waldbrandgefahr)

Hier ist alles erklärt und mit feuerwerks-unabhängigen, seriösen Quellen belegt: https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Umweltfreundlich ist Silvester bzw. Feuerwerk nicht, aber im Vergleich zu vielen anderen Festen definitiv kein Weltuntergang.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Viele Böller verunreinigen Grundwasser. Ich lebe an der Nordsee und habe vorhin viele Böller am Strand gefunden, die bei Flut im Meer gelandet wären. Was meinst du mit CO2 zahlen?

JuliusX06
Fragesteller

Die Angaben der CO2 Emissionen. Wird irgendwie in Kilogramm angegeben aber ich verstehe dieses ganze Thema nicht deshalb ist das schwer für mich zu erklären was ich meine. Tut mir leid

HCIDKCIF958  01.01.2024, 23:12
@JuliusX06

CO2 ist ein Gas, das Wärme speichert. Dadurch wird es wärmer. Und das Gas wird nunmal in KG angegeben.

HCIDKCIF958  01.01.2024, 23:17
@JuliusX06

Das musst du in Relation setzen. China hat 11 Milliarden Tonnen KG freigesetzt. Ist also definitiv nicht viel.

Knallkörper und Raketen erzeugen für eine kurze Zeit Luftverschmutzung.

CO2 stößt Feuerwerk nicht viel aus. Nur etwas 0,00013% der insgesamt in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgase. Viel schädlicher ist da in vielen Haushalten vermutlich das Silvesteressen.

https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby