Wie schlimm ist Knast?

6 Antworten

Hallo DerFlexerer,

wie schlimm ein Gefängnis ist, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Es hängt von dem Land ab.
  • Deutschland: Es hängt von dem Bundesland ab.
  • Es hängt von der JVA (Justizvollzugsanstalt) ab; in welcher JVA man sich befindet.
  • Es hängt von der Gefängnisleitung ab.
  • Es hängt von der Abteilungsleitung ab.
  • Es hängt von den Beamtinnen/Beamten ab.
  • Es hängt von der Sozialarbeierin/Sozialarbeiter ab.
  • Es hängt von der Station ab, auf der man sich befindet.
  • Es hängt von den Mitgefangenen ab.
  • Es hängt von den Angeboten der JVA für die Häftlinge ab.
  • Es hängt von der Versorgung (Arzt, Psychologe, Pastor etc.) der JVA ab.
  • Es hängt von den Freizeitaktivitäten der JVA für die Häftlinge ab.
  • Es hängt von den Arbeitsmöglichkeiten für Häftlinge ab.
  • Es hängt von den Besuchen ab. Erhält ein Häftling kein Besuch, wirkt sich dies negativ auf den Häftling aus.
  • Es hängt von dem sozialen Kontakt/von den sozialen Kontakten nach draußen ab (Familie, Ehefrau, Freunde, Bekannte).
  • Es hängt von der psychischen Gesundheit eines Häftlings ab; ob ein Häftling mit dem Aufenthalt im Gefängnis zurecht kommt.
  • Es hängt von der Dauer der Haftstrafe ab. Sicherungsverwahrung ist die schlimmste und längste Haftstrafe; eine unbefristete Haftstrafe, die länger als zwanzig Jahre dauern kann.
  • Es hängt von Privilegien ab.
  • Es hängt von vollzugslockernde Maßnahmen ab.
  • Es hängt von den Maßnahmen der JVA zur angeblichen Resozialisierung ab.

Auch ein deutsches Gefängnis kann grausam sein. Zwar nicht so grausam wie die Gefängnisse in Südamerika, in Nordamerika oder Russland, aber dennoch grausam.

Auch in einem deutschen Gefängnis gibt es Korruption, Gewalt, sexueller Missbrauch, Drogenschmuggel, Machtausübungen von Beamtinnen/Beamten/Häftlingen und Drohungen von Beamtinnen/Beamten/Häftlingen.

Eine traurige Tatsache.

LG, Toxic38

Hier in Deutschland ..Alles gut soweit .Zeig Respekt ..lasse jedem seine Privatsphäre..Nerv niemanden..sei hõflich zu Schliesern ..läster nicht ..Gib geliehenes zurück..stink nich Rum (Pflege dich) ..usw Guck das du arbeiten kannst dort .. ich hab noch nie gesessen kenne aber jede Menge Leute und war schon oft zu Besuch in der JVA

Kommt drauf an wo und wie du drauf bist.

Da kommt es natürlich auf die Umstände an, vor allem die Haftdauer.
Grob gesagt: je länger diese, um so blöder.
Ansonsten kann man es schon ganz gut überstehen in deutschen Gefängnissen.

Kommt auf den Knast und die Person drauf an. Ganz wichtig ist auch das Land wo man im Knast sitzt.