Wie schlimm ist es mit Übergewicht in die Sauna zu gehen?

15 Antworten

Auch mit Übergewicht darf man in die Sauna gehen.

Als Anfänger sollte man aber Extreme vermeiden. Eine Sauna hat 2 bis 3 Aufenthaltszonen (Liegeroste). Vorsichtshalber nicht immer die höchste Stufe aufsuchen. Wenn möglich nicht sitzen sondern liegen. Vor dem Verlassen der Kabine wenn's geht kurze Zeit auf der untersten Stufe sitzend verbringen.

Nach dem Verlassen der Kabine (je nach aktueller Befindlichkeit) abkühlen. Wenn es der erste Durchgang ist, ist man nicht immer so stark erwärmt, daß man starke bis stärkste Kältereize verträgt. Als mildeste Form der Abkühlung wähle ich in so einem Fall ruhiges umhergehen und einatmen frischer und kalter Luft. Schonend wirken auch Güsse nach Kneipp.

Das ist überhaupt nicht schlimm! Es gehen nämlich ganz viele Übergewichtige in die Sauna! Ob man nun alt, jung, dick oder dünn ist, spielt in einer Saunaanlage überhaupt keine Rolle! - Willkommen ist jede(r), die / der gerne in die Sauna geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange dein Arzt nichts dagegen sagt ist daran nichts schlimm

saunatom  03.11.2023, 19:14

hmmm... ich würde eher sagen, solange "DEIN KÖRPER" nichts dagegen sagt, ist Saunieren nicht schlimm. Die Finnen haben beinahe ALLE eine eigene Sauna zu Hause. Sie würden im Leben ncht auf die Idee kommen einen Arzt zu fragen, ob die Saunieren dürfen, das tun nur "Deutsche"...
Dei Sauna ist eine "Wohlfühl" Geschichte. Du kannst solange in der Kabine bleiben, wie Du Dich wohlfühlst. Wenn es schädlich wäre/wird/würde, glaube mir, der Körper wird sich melden mit Sternchen vor Augen, schlechtes Gefühl oder ähnlichem..., dann würde man Sauna abbrechen... DANACH könnte man den Arzt mal fragen, warum das so ist...
Die Finnen kennen sich da schon aus... :-)

Wenn/solange Dein Gewicht keine negativen Erscheinungen auf Dein Herz und Deine Kondition haben ist es gar nicht schlimm, in die Sauna zu gehen. Es hängt dann aber von Deinem Selbstwertgefühl ab.

Gar nicht schlimm, ob nun unter- oder übergewichtig, Du solltest immer nur so lange in der Sauna bleiben wie Du Dich wohlfühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung