Wie schlimm ist eine Weisheitszahn OP?

5 Antworten

Hallo User123964,

Zahnspange und Weisheitszähne ist ein heikles Thema. Wenn der KFO meint, dass sie rausmüssen, dann müssen sie raus.

Meine Zähne waren eigentlich ganz in Ordnung, bis die Weisheitszähne, die ich erst als Erwachsener bekommen habe, alles verschoben haben. Dann kamen die Weisheitszähne raus und die Zahnspange rein.

Es wäre ziemlich blöd sich jahrelang mit einer Zahnspange rumzuplagen und dann die Weisheitszähne alles zunichte machen lassen.

1.) Du wirst eingespritzt. Das ist nur ein kurzer Pieks Du spürst dann keinen Schmerz mehr und du bekommst noch alles mit, was um dich herum läuft. Die Schmerzen kommen dann später, wenn die Spritze nachgelassen hat. Aber dann halt Ibuprofen oder ähnliches.

2.) das schlägt dir der Zahnarzt oder Kieferchirurg vor. Wenn man die Zähne mit der Zange gut packen kann, dann macht es der Zahnarzt. Wenn man zuerst das Zahnfleisch aufschneiden muss um an den Zähnen zu kommen, macht das der Kieferchirurg. Beides hat Vor- und Nachteile. Alle vier auf einmal ist schon heftig. Aber zwei gehen immer. Hier wäre es wichtig abzuklären, das mit den oberen Weißheitszähnen ist.

3.) Ungefähr zwei Piekser pro Zahn. Einer innern, einer außen.

4.) Schlafen, schlafen, schlafen. Suppe - Fleischbrühe ohne Einlage. Wenn man das erste Mal den Mut hat mir der Zunge in das Loch zu tasten erschrickt man wie groß das ist. Aber innerhalb von wenigen Tagen, ist es o.k.. Du kannst wieder essen, rauchen und Bier trinken.

Viel Erfolg!

karlieinstmeinname

du musst das einfach auf dich zukommen lassen, das ist bei jedem anders.

Ich habe erst beide auf der einen und später beide auf der anderen Seite rausbekommen und hatte keinerlei Beschwerden. Ich hab nicht mal die Schmerztabletten gebraucht, die ich nach der OP mitbekommen hab.

Ich fand das nicht schlimmer als eine "normale" Zahnarztbehandlung, Betäubungsspritze und dann merkt man halt, dass im Mund gearbeitet wird

Bienemayaaaaa06  30.10.2022, 14:41

Merkt man sehr stark dass da gearbeitet wird? Also spürt man zb dass aufgeschnitten und rausgezogen wird?

  1. Nimm dir Musik mit. Oder konzentriere dich auf was anderes. Ich weiß nicht... ich hab die Sache mit örtlicher Betäubung machen lassen (ist jetzt etwa ein Jahr her) und JA, das war alles gruselig und so weiter, aber es war irgendwie nichts, wo ich in Panik geraten wäre. Ansonsten gäbe es in jedem Fall die Option den EIngriff mit VOllnarkose machen zu lassen. Das macht halt nicht jeder Arzt und du brauchst auch wieder etwas länger um 'fit' zu werden, während ich nach meiner örtlichen Betäubung regulär nach Hause laufen konnte :)
  2. Ich würde dir beide auf einmal empfehlen. Dann hast du die ganze Sache weg. Und JA, Probleme mit dem Essen wirst du dann vermutlich bekommen, aber die hast du für 2 Wochen und dann isst man halt nur Suppe und Dosenravioli (die sind enorm weich und man kann sie gut im Mund zerdrücken) und dann hat sich die Sache. Also... klar, es geht darum was für DICH das angenehmeste ist, aber ich hätte keinen zweiten Eingriff haben wollen. Es tut ja auch weh, alles muss neu betäubt werden, es ist halt auch wieder eine Zeit in der man total entstellt aussieht... dann lieber einmal richtig, hab ich mir damals gedacht... und alle 4 rausholen lassen. Hat insgesamt 20 Minuten gedauert, die OP.
  3. Keine Ahnung wie viele das waren... 8? Es waren auf jeden Fall einige. Aber die waren das schlimmste. Und wie gesagt, es waren alle 4 Zähne, die rausgekommen sind bei mir.
  4. Naja 'überstehen' finde ich etwas heftig. Bei mir hat es halt geblutet wie sau, dann ist alles zugeschwollen, Kieferklemme hatte ich ohnehin, die nächsten Tage hat es halt wehgetan und dann ist das alles in den nächsten Zwei wochen wieder gut zurückgegangen.

Die ersten paar Tage hab ich halt einen Handywecker gestellt wann ich die nächste Ibu einwerfen darf, hab kühles Wasser getrunken, immer schön gekühlt und mich von Eierravioli, Schokolade und halt eben Wasser ernährt. Und lauwarmer Suppe und ein paar Veganen Joghurts. Aber rückblickend war es jetzt nicht SUPER schlimm. Es war halt nervig und schmerzhaft, auch in den Tagen danach, aber innerhalb von zwei Wochen war alles wieder soweit gut und ich bin ein langsamer Heiler.

Als 'Nebenwirkungen' hatte ich ziemlich starke Blutungen (die mich aber nicht beeinträchtigt haben... ich hatte halt viel Blut im Mund) und in den ersten Tagen ein halbes Dutzend Aphten im Mund, die aber super schnell auch wieder verheilt sind und seither ist gar nichts mehr in die Richtung.
Kurz gesagt... das überstehst du :)

Hallo User123964,

ich gehöre auch eher zu den ängstlichen Zeitgenossen unter uns. Gegen die Angst hat bei mir die Vollnarkose geholfen - so habe ich den eigentlichen Eingriff gar nicht mitbekommen. Wäre eine Vollnarkose nicht auch eine Option für dich?

Generell finde ich es sinnvoll alle Zähne auf einmal entfernt zu bekommen. Dann hast du einmal eine Woche, in der du nur leichte Kost essen kannst - dafür ist es dann auch vorbei. Mit Brei und Babynahrung kommt man ganz gut durch - glaub mir. Bei zwei getrennten Terminen hast du 2x die anstrengende Zeit danach (wegen den Schwellungen)- kein so toller Gedanke finde ich.

Viel Ruhe nach der Entfernung hilft definitiv. Übrigens - bei mir hat die Schwellung der Backen nur relativ kurz angehalten - vielleicht hast du ja auch so viel Glück.

Ich wünsche dir viel Mut und nach der OP eine rasche Besserung!

Das ist vollkommen wurscht ob es jetzt ganz schlimm oder nur ein bissal schlimm wird. Wenn es NOTWENDIG ist dann lässt du es machen.