Wie schlimm ist dieser Schimmelbefall?

Außenansicht 1 - (Wohnung, Schimmel, Außenwand) Außenansicht 2 - (Wohnung, Schimmel, Außenwand)

6 Antworten

Das ist kein Schimmelbefall, sondern ein Befall von Mikroorganismen (Algen, Pilze) an der Fassade. Kann passieren, wenn die Fassade oft feucht ist (durch Regen oder Tauwasser) und/oder schlecht abtrocknen kann, gerne auch bei Fassaden mit Wärmedämmung.

In der Regel hat das keine Auswirkungen auf die Innenräume.

Das sollte schon längst vom Vermieter erneuert werden müssen

Padri  02.09.2017, 10:24

Die Antwort ist leider vollkommener Unsinn. Ob, und wann ein Vermieter die Fassade neu streichen lässt, obliegt ganz allein ihm.

Ludwigrichard  02.09.2017, 17:16

Im Falle eines schimmelbefalls, liegt ihm in keinster Weise die Entscheidung ob und wann der Vermieter die Wand erneuert, denn Schimmel ist schädlich.

Das sind wetterbedingte Algenbefälle, kein Schimmel. Sie entstehen i.d.R. an schattigen Wandseiten eines Gebäudes.

Dieser Befall ist nicht gefährlich und tangiert die Wohnungen nicht. Viele Gebäude haben Algenbefall, der sich nur auf die Fassade begrenzt.

Das sind Algen und kein Schimmel. Irgendwelche Allergien oder sonstwas durch Algen ist mir nicht bekannt. Es ist zumindest kein Grund, die Wohnung nicht zu nehmen.

Das sieht mir eher nach Dreck aus der über die Jahre vom Regen verteilt wurde