Wie schlimm ist die Diagnose MS?
Jemand ist 23 jahre alt und bekam diese Diagnose.
Helfen die Medikamente, um normal zu leben? oder ist das wie todesurteil.
9 Antworten
Eine MS ist derzeit nicht heilbar. Da die Ursache der Entzündungen bislang nicht geklärt ist, gibt es lediglich die Möglichkeit, die Symptome zu behandeln – doch die Behandlung von MS-Symptomen kann gute Ergebnisse erzielen und oft dazu führen, dass die Patienten möglichst beschwerdefrei leben.
Bei mir wurde vor 5 Jahren MS diagnostiziert und ich kenne diese Krankheit schon mein Leben lang, da meine Mutter auch daran erkrankt ist.
Dieses hartnäckige Gerücht bzw. Vorurteil, dass eine MS zwangsläufig zu einer Pflegebedürftigkeit führt ist Schwachsinn.
Damals, als die Krankheit noch nicht erforscht war, wurde den Erkrankten meinst nur Kortison gegeben um so, die aktuten Läsionen zu behandeln.
Inzwischen gibt es eine solche große Bandbreite an Medikamente, die die Krankheit super in Schach halten.
Ich habe drei Versuche gebraucht, um das Medikament zu finden, welches für mich am besten passt und leben seitdem super damit.
Zudem habe ich direkt nach meiner Diagnose aufgehört zu Rauchen, aufgehört übermäßig Alkohol zu trinken und meine Ernährung umgestellt.
Ausserdem achte ich darauf großen Stress aus dem Weg zu gehen, da dieser weder für vollkommen gesunde Menschen hilfreich ist noch für Menschen mit einer Nervenkrankheit.
Mein Rat, such dir einen guten Neurologen, finde die richtige Therapie für dich, informiere dich über MS und lerne mit MS zu leben.
Wir leiden nämlich nicht an MS, wir leben mit ihr.
Lass dich nicht unterkriegen und schau auch vielleicht mal bei diesen Blog vorbei, der hat mir damals nach meine Diagnose sehr geholfen:
Nein, es ist weder ein Todesurteil noch gänzlich unheilbar. Wenn man in jungem Alter bereits schwere Krankheiten bekommt, sagt das nur aus, dass man gehörig schlecht mit sich selbst umgegangen ist. Zugrunde liegt in aller Regel ein schweres psychisches Problem. Man lebt "im Kopf", die Verbindung zwischen Kopf und übrigem Körper ist gestört. Der Volksmund kennt Ausdrücke wie "verkopft-sein, kopflastig, kopfgesteuert" u. ä. Damit ist genau das gemeint. Die Person muss wieder lernen aus dem Kopf raus zu kommen und zu einer ganzheitlichen Einheit zu werden. Eine gute Übung dafür hat Frau Dr. Brähler auf youtube veröffentlicht. Du findest diese und ähnliche Anleitungen mit den Suchworten "Raus aus dem Kopf rein ins Spüren".
Wenn dieser "Jemand" nach einigen Wochen des Übens mit seinem Gewahrsein wieder mehr im Körper ruht, wird er/sie auch zugänglich sein, um seine (bzw. ihre) Lebensweise grundlegend zu ändern. Wenn es soweit ist, gebe ihm/ihr den Tipp zu diesem Video von einer Fachärztin: So heilst du dich von selbst - Auch bei schweren Krankheiten
Ein Erfahrungsbericht: Wie ich meine Multiple Sklerose (MS) mit natürlichen Heilmitteln in den Griff bekam.
Ach ja, hast du es selber ausprobiert und es hat dir nicht geholfen? Oder ist der unsinnige Kommentar nur ein Vorurteil?
Indirekt bezichtigst du damit die Ärztin, Lügen auf ihrem youtube-Kanal zu verbreiten. Dann melde das Video bei youtube und stelle eine Strafanzeige gegen Frau Dr. Bracht.
Ich habe mich mit Ernährungsmedizin zwar nicht von MS, aber von anderen angeblich "unheilbaren" Krankheiten geheilt. Wenn ich nicht genau wüsste, dass es funktioniert, hätte ich es nicht so selbstsicher geschrieben.
In einer Ärzte-Zeitung kann man lesen:
Viele MS-Diagnosen sind falsch. Keine vorschnelle Diagnose bei MS-Zeichen - das fordern Neurologen - .
Die Selbstkritik ist berechtigt, denn bei vielen Patienten wird fälschlicherweise Multiple Sklerose diagnostiziert.
MS wird häufig diagnostiziert, obwohl eine andere Krankheit dahinter steckt.
Ich finde es interessant zu sehen, wie sehr hier, vermutlich von Außenstehenden, immer direkt betont werden muss, die Krankheit sei nicht heilbar.
Warum tut man sowas? Welchen persönlichen Gewinn bringt euch das? Bitte mal kurz reflektieren. 3:)
Echte Heilung findet nicht durch das Unterdrücken von Symptomen durch Medikamente statt. Aber es gibt andere Wege.
Mag sein das es Fälle gibt die auf alternative Therapien gut ansprechen.
Aber….die Gefahr das sich Patienten mit falschen Hoffnungen der Medizin entziehen kann bei derartigen Erkrankungen fatal enden.
Die MS unterliegt keiner starren Definition….es gibt Verläufe die keinerlei Beeinträchtigungen aufweisen - aber es gibt auch dramatische Verläufe.
Wer zu der zweiten Gruppe zählt hat bis dato keine Chance auf Heilung. Bei der ersten Gruppe mag der leichte Verlauf den Eindruck erwecken geheilt zu sein….beweisen kann man das nur mittels MRT, es dürfen dann keinerlei Herde zu sehen sein.
Da die MS schubweise verläuft und zwischen den Schüben viele Jahre liegen können halte ich die Behauptung „Heilung“ für nicht akzeptabel.
Ich bin länger in dem Club als du die Krankheit kennst, glaub mir.
Wir haben aber anscheinend ein grundsätzliches verschiedenes Bild von Krankheit, scheint mir.
Wie mal ein Arzt zu mir sagte: "Jede Krankheit hat eine seelische Ursache". Und ich beseitige die.
Das dauert manchmal und geht nicht immer von heute auf morgen. Aber es geht. Dabei arbeite ich aber mit einem behandelnden Arzt Hand in Hand, nur keine Sorge.
Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.
MS geht fast immer mit Depressionen und Angsterkrankungen einher, hier spielen biochemische Prozess im Gehirn eine große Rolle.
Das eine Depression/Angsterkrankung MS auslösen kann hätte ich gerne via Studie erklärt Man darf das ganze nicht mit Psychosomatik verwechseln, die Betroffenen zeigen deutliche Symptome schwerer Erkrankungen - ohne tatsächlich darunter zu leiden - das ist mit viel Leid verbunden und nur wenige Ärzte können überhaupt damit umgehen. Die Menschen werden nicht selten als Hypochonder/Simulanten abgestempelt.
Selbstverständlich urteile ich NICHT über deinen Gesundheitszustand…das steht mir nicht zu und das ist auch gar nicht möglich.
Nur warne ich die Leute davor auf die ärztliche Diagnostik zu verzichten….ob man nach Diagnosenstellung auch eine Therapie möchte bleibt jedem selbst überlassen.
Wie mal ein Arzt zu mir sagte: "Jede Krankheit hat eine seelische Ursache". Und ich beseitige die.
Das der Arzt den juv. Diabetes Typ 1 meiner Frau heilen kann streite ich konsequent ab. 😁
Sorry, aber das ist Unsinn…