Wie schlimm ist Hashimoto?
4 Antworten
Nabend du ✌🏻
Hashimoto ist auch eine Autoimmunerkrankung, aber im Gegensatz zu Morbus Basedow zerstört das Immunsystem die Schilddrüse langsam. Das Ergebnis ist Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), und folgende Symptome die auftreten (können): Müdigkeit, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Frieren sowie Depression und Konzentrationsprobleme.
Wie schlimm?
Kommt drauf an. Mit richtiger Hormontherapie (L-Thyroxin) kann man super damit leben. Unbehandelt kanns aber echt runterziehen, körperlich als auch seelisch.
Zuerst einmal ist sicher für Betroffene die Diagnose "schlimm" und macht vermutlich Sorge, aber wenn man sich genau über die Erkrankung informiert, erfährt man auch, dass sie sehr gut behandelbar ist, und man bei richtiger Medikation ganz normal und normal lange leben kann.
Deshalb hier ein Packen Infos und zahlreiche Quellen:
Hashimoto-Thyreoiditis (auch Autoimmunthyreoiditis) ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse, bei der das eigene Immunsystem das Schilddrüsengewebe angreift. Der Verlauf und die „Schwere“ der Erkrankung können sehr unterschiedlich ausfallen – von nahezu beschwerdefrei bis stark beeinträchtigend.
ach seit ich auf tabletten gut eingestellt bin gehts mir eigentlich in dem bereich ganz gut (hab aber noch andere gesundheitliche probleme die mir das "gut gehen" bissel dämpfen)