Wie schließe ich mein TV an (sat)?

9 Antworten

Das ist nun ganz schwer zu sagen. Es gab Dosen dieser Bauart, die auch SAT Übertragen könnten. Die wurden bei Einkabellösungen eingesetzt. Da bräuchtest du dann einen Receiver für. Es könnte sich auch eine Umsetzer Anlage im Haus befinden, die die SAT Signale in analoge oder digitale (DVB-C) Signale umsetzt. Einfachste Möglichkeit: Einfach mal mit einem normalen Koax Kabel Dose und Fernseher verbinden und einen Sendersuchlauf für Kabel durchführen. Vielleicht funktioniert das ja. Wenn nicht, kann es sein, dass du einen Receiver brauchst. Bevor du was kaufst, unbedingt vorher deinen Vermieter kontaktieren, was du da genau brauchst. Da gibt es verschiedene Systeme. Vielleicht kann dir ja auch ein netter Nachbar helfen. Die müssen ja das selbe System haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Da kommt ein Koax-Antennenkabel rein. Das kann jeder SAT-Receiver.

https://de.humaxdigital.com/product-category/satellite/

Vanessa1997B
Fragesteller

Ok muss ich das unten links rein stecken oder wo? Wissen Sie zufällig warum das obere Loch einfach abgedeckt ist und nur links und rechts zwei dünnen Rillen hat? Ich versteh das nicht :(

Niesenderpanda  16.11.2019, 10:00
@Vanessa1997B

Das SAT ist nur vom Hersteller der Plastikabdeckung vorsorglich dort platziert. Das kann man nutzen muß man aber nicht. Wenn ihr im Haus SAT hättet dann würde ein Techniker die Abdeckung herausbrechen. Ist für den Hersteller so einfacher, er produziert eine Abdeckung für 3 mögliche Funktionen. Bei R könntest du dein Radio anschließen.

Du kannst einfach ein TV Kabel dort einstecken. Eine Box o.ä. ist nicht immer nötig, die meisten TV Geräte haben Receiver an Bord.

kuku27  16.11.2019, 09:34

vergiss das, die Dose ist für die nicht mehr gesendeten analogsignale

kuku27  16.11.2019, 11:40

daran funktioniert KEIN Sat Receiver. Dazu brauchst einen Anschluss mit F-Stecker und am anderen Ende muss eine Schüssel sein. Ganz sicher trifft das NICHT auf diese Installation zu.

Kabel könnte sein wenn da eine spezielle Verkabelung im Haus ist.

diese Dose ist für terestrische analoge Antennensignale ausgelegt und heute nicht mehr brauchbar für TV. Nur der Radioanschluss ist noch zu verwenden.

Kann sein dass der Anschluss für Kabelsignal umgebaut wurde dann brauchst von Kabelsignal die richtige Settopbox und einen Vertrag.

Andere Möglichkeit ist zB ein Box von Simplitv und eine Zimmerantenne oder ein Sat Antenne wenn das möglich ist

kuku27  16.11.2019, 09:40

Das set kann dir helfen: https://www.shoepping.at/p/00002PWAO?m=00002OIZA&gclid=Cj0KCQiA2b7uBRDsARIsAEE9XpHLBblUGrhdySh48cS9TreXsya7U3ZK4K9oQcLy27T-QzUuhQr22FAaArUeEALw_wcB

Zumindest in Österreich. Für Deutschland gibt es sicher Alternativen

Nun was ggf. in der Miete inbegriffen ist, dass sollte im Vertrag stehen oder du hättest es bei der Wohnungsübergabe klären sollen. Kaputt machen kannst du nix. Kabel rein in die TV Dose und verbinden mit TV und schauen ob der was reinkriegt.

Letztlich ist es nur eine Buchse, das sagt wenig darüber aus, was darüber übertragen wird und was vor 20-30 Jahren mal Standard war, muss heute nicht mehr greifen. Ich krieg damit z.B. ganz normal digital die TV Programme hier rein.

Ansonsten kannst du natürlich einen Nachbarn fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo, theoretisch kannst du dort problemlos das Sat Kabel anschließen.

Es scheint so, als ob man diese runde Scheibe, die davor ist, entfernen bzw. eindrücken musst.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich die Vermietung kontaktieren, damit du da nichts kaputt machst ;)

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Vanessa1997B
Fragesteller

Okay danke 🙈

kuku27  16.11.2019, 09:36

Wenn Sat Kabel in die Dose verlegt wäre dann wäre die Scheibe entfernt worden und ein F-Stecker dort plaziert, das sind dann die zu schraubenden Sat Anschlüsse.

Lis666  16.11.2019, 16:48
@kuku27

Bei uns zuhause war es so, deshalb dachte ich, dass es grundsätzlich so ist :)