Wie schließe diese Lüfter an?
Ich habe ein neues Gehäuse das Fractal Pop Air RGB, alles andere ist im Gehäuse verbaut angeschlossen und funktioniert, aber ich habe ein Problem. Die Lüfter leuchten, drehen sich aber nicht. Ich kann die Lüfter nur an den RGB Stecker anstecken vom Mainboard, da dieser 3 polig ist. Brauche aber einen 4 Poligen Stecker um es an das ASUS Prime Z790-A zu stecken (CHA_Fan3)
3 Antworten
Ich verstehe deine Frage (insbesondere in Kombination mit den beiden Bildern und aufgrund der schlechten Grammatik) nicht ganz. Der Lüfter sollte zwei Anschlüsse haben, einen für die RGB-Ansteuerung, den du mit dem Gehäuse verbinden musst und einen weiblichen Stecker, den du auf die CHA_FAN3-Pins stecken kannst. Falls dieser Stecker nur 3 Buchsen hat ist das unerheblich, die "Führung" am Stecker erlaubt nur eine korrekte Verbindung zum Mainboard.
Der von dir im zweiten Bild gezeigte Stecker sieht aus wie einer für den RGB-Anschluss, nicht für die Stromzufuhr des Lüfters.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße
Hans Dieter
Nachtrag: Ich bedanke mich beim Experten Krabat693, der diese Antwort bestätigt. Ich fühle mich durch diesen "Ritterschlag" sehr geehrt!
Schau in die Handbücher.
PRIME Z790-A WIFI User’s Manual ( German Edition ) Seite 21 & 27 gibt dir die Lüfter und ARGB Header.
Gehäuse Seite 18 & 21 gibt dir die Anschlussweise der RGB Lüfter.
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/02/Pop-Manual-V2.pdf

Du steckst auch 3Pin Stecker an den vierstelligen Stecker für alle anderen Lüfter. Der 4te Pin ist für die PWM Steuerung zuständig. Ein Cpu lüfter mit 2 Lüftern hat z.B. immer nur einen 4Pin Stecker, der zweite oder dritte Lüfter läuft über 3Pins und passt sich der Geschwindigkeit des Lüfters mit 4Pin an. Ein einzelner Gehäuselüfter ohne 4ten Pin ist halt dann ein non PWM Lüfter. Steckst du trotzdem genauso an den gleichen Stecker.