Wie schlafen Fische/Delfine/Wale etc?

5 Antworten

Hi!
Über Delfine würde dir schon berichtet!
Nun noch zu den Fischen:
Jede Fischart hat einen eigenen Schlafstil!
Die meisten Haie müssen zum Beispiel immer Wasser durch ihre Kiemen fließen lassen, deshalb schlafen sie im Schwimmen!
Einige Fische verstecken sich und liegen in der Nacht auf bestimmten Gegenständen, andere stehen in der Nacht einfach nur im Wasser!
Lg Fishfriend44!

Hallo hoachen1234,

Alle Tiere müssen sich auch irgendwann mal ausruhen, um zu
regenerieren. Bei Fischen ist das so:

- Nachtaktive Fische ruhen tagsüber, tagaktive Fische schlafen in der Nacht
- Dazu suchen sie sich jeweils ein Versteck, beispielsweise in die Nähe von
toten Bäumen oder Geäst, Steinen, Steinkanten, Riffen, Seegraswiesen, Algen, Korallen, Felsspalten oder ähnlichem; manche liegen dann flach auf dem Boden oder decken sich mit Sand zu (das machen Plattfische auch zum Schutz vor Feinden oder um Nahrung zu fangen)
- Die Frequenz des Herzschlags geht runter, der Energieverbrauch geht zurück
- Die Augen bleiben geöffnet (weil Fische gar keine Augenlider haben, die sie schließen können, um die Augen zu zumachen)
- Schlafen tuen Fische aber in diesem Stadium nicht, ihre Sinne sind immer noch aktiv. Vielmehr gehen sie in eine Dämmerphase über und schwimmen ganz normal weiter, um auf die Strömung im Wasser oder plötzlichen Lichtveränderungen zu reagieren. Es gibt auch keine Tiefschlafphase – sonst wären Fische eine sehr leichte Beute für ihre natürlichen Feinde (wie Raubfische, Vögel, etc.), die sie sehr einfach beim Schlafen fangen und fressen könnten!

Es ist also nicht auf den ersten Blick zu sehen, ob Fische
schlafen oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du dazu
noch etwas wissen möchtest oder weitere Fragen hast, melde Dich gerne wieder.

Beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de

Bei den Delfinen schläft nur eine Gehirnhälfte zbs. Wenn die linke seite pause macht geht die andere und das auch anderst rum.

Bei den fischen weiss ich nicht genau aber hol dir mal fische und beobachte sie mal

So weit ich weiß schlafen die Gehirnhälften eines Delfins abwechselnd, sodass er nie ganz unbewusst umherdümpelt. :)

Lulu020202  26.03.2017, 19:05

Ja, das hab ich auch gehört

Zeitmeister57  26.03.2017, 19:06

Richtig, und Süßwasserfische schlafen im Flußbett ;-))

Parhalia2  26.03.2017, 19:13

Richtig, denn alle Säugetiere ( walartig ) müssen unterbewusst die Möglichkeit der Atmung stets auch unterbewusst sicherstellen. Säugetiere müssen IMMER Luft atmen.

Bei Fischen ist das noch etwas anders, da hier einige Fischarten nicht eigenständig für genügend Wasserdurchfluss durch die Kiemen durch reine Maulbewegung sorgen können. ( betrifft u.A. viele Haiartige )

Die müssen je nach Untergattung und Anatomie dann entweder immer schwimmen, oder zumindest sich in strömungsbereichen ( unter Wasser ) am Boden festsetzen.

Einige wenige Fischarten ( meist, nicht aber immer ) im Süsswasser-Bereich können auch sowohl über Kiemen unter Wasser atmen, als auch alternativ zumindest zeitweise auch mal Luft schlucken / Luft atmen.

viele fische versecken sich in Riffe Steine und Höhlen unter Wasser zb