Wie scheibt man eine erläuterung?

1 Antwort

Als Erläuterung okay.

Etwas besser in der Ausführung:

In dem Roman "Der lange Weg zum Wasser" von Linda Sue Park ist das Wasser eines der Hauptthemen. Die Hauptfiguren Nya und Salva haben große Probleme, sauberes Wasser zu bekommen. Nya muss jeden Tag weit laufen, um Wasser zu holen, das allerdings oft schmutzig ist. Salva flieht vor dem Krieg und kämpft ebenfalls um Wasser und Versorgung.

Auch für Jugendliche in Deutschland ist das Thema wichtig, obwohl diese meistens leicht Zugang zu sauberem Wasser haben. Man sollte es jedoch nicht als selbstverständlich ansehen, da durch den Klimawandel die Wasserqualität auch in Deutschland beeinträchtigen werden könnte.. Es ist wichtig zu verstehen, dass auch in einem reichen Land wie Deutschland das saubere Wasser nicht unendlich ist und wir deswegen auf unseren Wasserkonsum achten müssen.

Der Roman zeigt nicht nur, wie kostbar Wasser eigentlich ist, der Roman ermutigt die Leserin und den Leser auch dazu, über den eigenen Wasserverbrauch nachzudenken und sich für einen gerechten Zugang zu sauberem Wasser für alle einzusetzen