Welche Zeitform in Gedanken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Beispiel sollte dir doch eigentlich die Antwort geben-
"Heute ist das Wetter schön" -> Kann man daraus überhaupt "Heute war das Wetter schön" machen ohne den Sinn zu verändern? Denn ersteres ist eine Bewertung des Moments, letzteres ist eine abschließende Bewertung. Das überträgt sich dann auch auf alles andere. Anders sieht es mit indirekter Rede/Gedanken aus.

Jawa99
Fragesteller

Vielen Dank,

ich war mir einfach nicht ganz sicher.

Mit freundlichen Grüße

Leon

Das kommt auf den Kontext an. Grundsätzlich stehen Sätze der wörtlichen Rede in der Zeitform, wie man sie auch sagen würde. Das ist meist Präsens oder Perfekt. Aber wenn man am Ende eines Tages das Wetter reflektiert, kann es genauso gut auch "war" sein. Sprachlich ist diese Form der Gedankenwiedergabe mit der Einleitung "Ich dachte" aber nicht sonderlich preisverdächtig.

Jawa99
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.