Zwischen Zeitformen während eines Romans springen?

1 Antwort

Naja, es handelt sich hier um zwei Aussagen, die auch unabhängig voneinander existieren können. Da ist das nicht weiter problematisch und anders geht es ja auch schwer. Mein Name war Meghan Chase. In weniger als vierundzwanzig Stunden wurde ich sechzehn Jahre alt. Ist etwas komisch formuliert, oder?;)Solange du nicht in der Beschreibung eines laufenden Prozesses, nicht in der Zeitform Veränderungen vornimmst, geht das schon.
Sprich: Ich schaute um die Ecke und in diesem Moment wird die Wache mich sehen.

Zudem ist es auch ein oft verwendetes Stilmittel die erzählende Person in der Gegenwartsform sich vorstellen zu lassen, bevor sie sich der Vergangenheit widmed.
Und zuweilen auch Recht interessant die Geschichte auf zwei Zeitebenen laufen zu lassen. Wobei man schon darauf achten sollte, das zwischen denn Wechseln schon ein paar Seiten stehen.

Wie lange dauert ein Schiffsbau eines Segelschiffes?

Hallo zusammen,

und zwar brauche ich diese Information für mein Buch was ich momentan schreibe.

Eine ungefähre Einschätzung wie lange so ein Bau an einem Segel/Holzschiffes dauert währe sehr hilfreich. Es soll nur ein einfaches Holzschiff sein für gerade mal 10 Leute ungefähr. Aber es sollte trotzdem stark genug sein um Kilometer übers Meer zu schiffen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir auf die schnelle helfen. Leider finde ich nichts passendes im Internet. Und würde gerne das Buch noch am liebsten gleich beenden.

Vielen Dank im voraus. :)

...zur Frage

Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?

In letzter Zeit verschlinge ich ziemlich viele Bücher und bin von heute auf morgen zu einem begeisterten Leser geworden. Es ist unglaublich wie das Bücher lesen einen verändern und bilden kann.. jedenfalls, die Bücher "der Reichste Mann von Babylon", "der Alchemist" und "denke nach und werde reich" haben mich am meisten fasziniert bis jetzt. Einbisschen was von Krishnamurti hab ich auch schon gelesen, gefällt mir auch. Was könntet ihr mir noch so für Bücher empfehlen ? Nur welche die auch sehr Lehrreich sind und in denen man viel wichtiges fürs Leben lernt bitte. Ob Roman oder Sachbuch spielt keine Rolle :)

...zur Frage

Zeitformen in Geschichten

Ich bin im Moment dabei eine Geschichte zu schreiben und bin bei folgendem Satz: Eine Fähigkeiten, welche nur das Geschlecht der Dranur beherrscht/e. Meine Frage ist nun ob ich das beherrscht in der gegenwart lassen kann, da es noch Auswirkungen in der gegenwart hat. oder ob ich es in die Vergangenheit setzten muss weil die gesamte Geschichte in der Vergangenheit spielt. Freue mich über Antworten :)

...zur Frage

Present Perfect oder Present Perfect Progressive?

Ich beschäftige mich seit Tagen mit den englischen Zeitformen Simple Past, Present Perfect und ihrer Verlaufsform. (Present Perfect Progressive)

Simple Past drückt ja aus, dass etwas definitiv in der Vergangenheit passiert ist. Present Perfect, dass etwas in der Vergangenheit begonnen hat und bist jetzt noch andauert.

Deswegen verwirrt mich u.a. folgende Aussage: "I've eaten Pizza." <- dies steht ja nun im Present Perfect, also jemand hat in der Vergangenheit angefangen, Pizza zu essen und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertig (?). Allerdings wurde mir gesagt, dass der Satz übersetzt "Ich HABE Pizza gegessen" heißt. Also ist derjenige doch schon fertig mit essen; hat es also in der Vergangenheit gemacht/erledigt. Wieso benutzt man denn dann nicht Simple Past und schreibt ganz einfach "I ate Pizza." ?

Danke schon mal für Antworten! Und entschuldigt meine lange und vllt. unverständliche Frage.

...zur Frage

Suche nach guten Büchern mit Zeitreisen

Hi! Kennt jmd. (abgesehen v. Der Edelstein-Trilogie) gute Romane, die mit Zeitreisenzu tun haben? Also wo die Hauptfiguren in der Zeit reisen können? Ich find z.B. Die Pan-Trilogie recht gut falls es irgendwem hilft. Danke im Voraus. PS: Es muss nicht der Fokus drauf liegen, aber es wäre gut, wenn 'ne Liebesgeschichte dabei wär.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?