Zwischen Zeitformen während eines Romans springen?

1 Antwort

Naja, es handelt sich hier um zwei Aussagen, die auch unabhängig voneinander existieren können. Da ist das nicht weiter problematisch und anders geht es ja auch schwer. Mein Name war Meghan Chase. In weniger als vierundzwanzig Stunden wurde ich sechzehn Jahre alt. Ist etwas komisch formuliert, oder?;)Solange du nicht in der Beschreibung eines laufenden Prozesses, nicht in der Zeitform Veränderungen vornimmst, geht das schon.
Sprich: Ich schaute um die Ecke und in diesem Moment wird die Wache mich sehen.

Zudem ist es auch ein oft verwendetes Stilmittel die erzählende Person in der Gegenwartsform sich vorstellen zu lassen, bevor sie sich der Vergangenheit widmed.
Und zuweilen auch Recht interessant die Geschichte auf zwei Zeitebenen laufen zu lassen. Wobei man schon darauf achten sollte, das zwischen denn Wechseln schon ein paar Seiten stehen.