Wie schaut eure Ernährung aus?

14 Antworten

Meine Ernährung ist sehr abwechslungsreich, ausgewogen, gesund und vegan. Was ich esse und wie viel ist auch täglich unterschiedlich. Hängt halt davon ab wie viel Hunger ich habe und was ich koche. Aber es wird täglich bei mir frisch gekocht mit reichlich Gemüse (an guten Tagen sind es gute zwei Kilo Gemüse und an weniger guten Tagen zumindest ein Kilo), aber es gibt nur zwei Mahlzeiten am Tag da ich spätestes Essen am Abend so gar nicht vertrage.

Zum Frühstück gibt es allerdings meist dasselbe. Und zwar Brot, Brötchen, flatbread und dann belegt wie die Sandwiches von Subway (also Avocado, hummus, pesto oder Kräuterbutter mit Salat, Tomate, Gurke, Tofu, Seitan, Soja oder erbsengranulat). Dazu dann immer noch einen großen rohkostteller mit mindestens 500g Gemüse (immer unterschiedliche gemüsesorten je nachdem was ich günstig kriege)

Mittags bzw Nachmittags (je nachdem ob ich frei habe oder arbeiten bin) gibt's dann vollkommen unterschiedliches zu essen. Angefangen bei den verschiedensten Salaten, Suppen, Eintöpfen, Reisbowl, Sushi, Okonomiyaki, onigiri, Pfannkuchen, Aufläufe, Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Curry, Geschnetzeltes mit Reis, Chili sin carne, Tacos, Pizza, Burger, Flammkuchen, wedges mit Bratlinge, falafeln mit Dip, Kartoffeln mit Spinat, Bratkartoffeln Kartoffeln mit Dip Rohkost mit Dip usw usw.

Vom Mittagessen gibt es auch meist zwei bis drei Portionen und beim Frühstück entweder zwei bis vier Scheiben Brot oder Brötchen oder mindestens zwei Flatbreads. Liege trotzdem im Schnitt weil gerade einmal 2000 Kalorien und somit bei meinem Tagesbedarf.

Stelle vieles auch selbst her und kaufe es nicht fertig ein. Somit ist meine Ernährung auch fettarm und haushaltszucker arm (vertrage zu viel Fett und Haushaltszucker auch absolut nicht).

Morgens: Spiegeleier, Avocado, Walnüsse, Vollkornbrot, Himbeeren

Mittags: Rind- oder Hünchenfleisch (nicht jeden Tag), Paprika, Cherrytomaten, Linsen...

Abends: Kleine Portion Salat oder Fisch um die Verdauung im Schlaf zu entlasten

Ungefähr jeden 2. Tag Fisch. Meist Forelle. Geräuchert oder in der Pfanne gebraten. Manchmal aber auch Wolfsbarsch oder Dorade. Wenn ich es mir leisten kann auch mal Karpfen. Manchmal auch Lachsfilet (mit Haut).

Dazwischen dann Salat aus Tomaten und Gurken, manchmal auch Chinakohl oder Rohkost (Rot- und Weißkohl gemischt).

Gelegentlich Kürbissuppe. Oder Rote Bete Suppe. Karottensuppe ist auch lecker.

Rinderleber ist auch aktuell recht oft auf meinem Teller. Nackensteaks zeitweise auch.

Paprikapfanne mit Pilzen oder Kartoffeln mit Kräuterquark mag ich auch sehr.

Bratkartoffeln mal mit und mal ohne Ei. Aber immer mit Zwiebeln. 😁

Erbsensuppe. Gemüseeintopf (Stangenbohnen, Karotten, Blumenkohl, Broccoli)... Äpfel, Orangen, Birnen.

Mettbrötchen. 😎

Eher selten gibt es bei mir mal Pizza oder Nudeln mit Tomatensoße. In der Weihnachtszeit gerne auch mal Milchreis (ohne Zucker).

Wildreis (pur) mit Bratensoße oder Graupeneintopf gibt es auch immer wieder mal.

Hähnchenschenkel auf Ofengemüse (Fenchel) oder Rosenkohlauflauf.

Grillhähnchen vom Stand oder selbstgemacht.

Eintopf mit Herz (Rind).

Frischer Blattspinat als Snack oder Salat. TK-Rahmspinat zu Pellkartoffeln.

Zucchini und/oder Aubergine gebraten. Lauchsuppe. Frischer Maiskolben gekocht.

Im Sommer bei recht hohen Temperaturen Obstsalat aus Äpfeln, Trauben, Kiwi und Bananen sowie Fruchtjoghurt (Maracuja-Pfirsich).

Essen tu ich immer so viel, daß ich auch satt werde. Als Snacks gibt es bei mir oft diese kleinen bunten Tomaten oder Haselnusskerne. Auch Kohlrabi oder Karotten snack ich gerne mal roh...

Das einzige, worauf ich beim essen achte ist: mein Blutzuckerspiegel. Sachen, die den schnell ansteigen lassen esse ich eher selten und in kleinen Mengen, alles andere öfter und in normalen Portionen.

Aufs Gewicht muss ich nicht so genau achten da ich konsequent im Normalgewicht bin durch meinen Speiseplan. 👍

Trotz Diabetes. 😎

warehouse14

Testesf  02.11.2024, 18:14
Mettbrötchen

😡

ca 4000 Kalorien am Tag aber keine spezielle Ernährung, ich guck einfach das ich mindestens 500g Gemüse und Obst am Tag drin hab, sonst ess ich einfach auf was ich Bock hab

Lizzy99568  30.10.2024, 13:41

Machst du Kraftsport oder nimmst du grade zu ? Würde auch gerne soviel essen können :/

Durch meine leichte Refluxkrankheit achte ich besonders auf basische Nahrung. Von daher gibt es neben den sauren Lebensmitteln viel Gemüse mit Kartoffeln dazu und zum Brot Frisches wie Salatgurkenscheiben und Tomaten, frische Paprika...

Auch Kräutertee ist basisch. Den trinke ich auch gern zwischendurch.

Ich bin schon älter

MrsssP  30.10.2024, 13:38

Tomaten würde ich wegen der Kieselsäure lieber weglassen - es sei denn es sind ganz kleine "CocktailTomaten"