Wie schaltet man eigentlich mit halb Automatik?

4 Antworten

Man tippt den Schalthebel.

Je nach Model kann z. B. tippen nach hinten = ein Gang rauf schalten und tippen nach vorne = ein Gang runter schalten bedeuten.

Ist im Grunde genau wie Automatik, außer dass man z.B. auch per Knopfdruck manuell am Lenkrad schalten kann.

Zumindest bei dem BMW meines Vaters.

Dann kannst du den Schaltknüppel nach rechts oder links für Sport/normal machen und halt nach hinten für Rückwärts. Ne Parkstellung gibts auch.

Hoffe ich habe das selbst alles richtig gesagt.

Achso, und man kann den Hebel glaub ich stufenweise gerade nach vorne machen zum Hochschalten wenn man will.

Hey,

ich habe dafür Schaltwippen am Lenkrad. Die drückt man oder zieht sie. Wenn man das System wieder überstimmen will, drückt man den Schaltwippen für ein paar Sekunden, dann übergeht man wieder in den Automatikmodus. Ich persönlich finde das aber nervig und bin froh das Automatikgetriebe zu haben.

Viele Grüße und eine schönen schönen Sonntag,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo. Nein nicht nur zwei. Du musst den Schalhebel antippen. Jedesmal wenn Du antippst (vor) Schaltet der einen Gang hoch. Wenn Du zurücktippst Schaltet er herunter. So ist es jedenfalls bei mir.