Wie schaffte es Atatürk, die Osmanische Sprache auszulöschen, in nur 100 Jahre und stimmt diese Aussage?

3 Antworten

Eine genaue Trennlinie zwischen osmanischem und modernem Türkisch lässt sich nicht ziehen. Osmanisch basiert auf dem Anatolischtürkischen (Oghusisch), welches über die Orchon Runen sich verbreitete und nahm gegen Ende des 15. Jahrhunderts arabische und persische Elemente auf. Es änderte grob gesagt nur die Schrift, die ab 1923 lateinisiert wurde. Tot oder ausgelöscht ist die Osmanisch-Türkische Sprache deswegen keinesfalls, wird sich doch noch heute von 200 Mio. Menschen gesprochen.

Das war die Ausbreitung der türkischen Sprache und Gebiete:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Orchon-Runen

https://www.youtube.com/watch?v=qMmrunKLhIg&pbjreload=10

 - (Türkei, Atatürk)

nein, der ist außerdem ein vollidiot, der das schreibt

atatürk war das beste, was der türkei passieren konnte, er hätte sie wirklich zur ungeahnter blüte geführt

ich verstehe nicht, wie man nicht verstehen kann, dass religion fortschritt aktiv behindert

atatürk hatte das verstanden, aber schade, ist halt jetzt nicht mehr

naja, mein land hat auch seine probleme

React98  15.02.2018, 16:40

Atatürk war ein Unterdrücker, der seine kranken Vorstellungen durchziehen wollte.

SPD45Prozent  15.02.2018, 16:49
@React98

und du findest, dass islam das allerwichtigste in deinem leben ist, oder?

was ist das wichtigste in deinem leben?

religion oder?

Berna21  16.02.2018, 12:11

Atatürk hat gutes für unser Land getan aber genauso auch schlechtes. Dennoch ist er nicht der einzige Retter. So viele Soldaten sind gestorben für die Türkei. Deshalb existiert die Türkei noch. Atatürk ist nicht der einzige Grund.

Die Islamische Welt war in der Tat sehr weit den Europäern voraus. Die Islamische Welt hatte die ersten Universitäten der Welt geschaffen, wie wir sie heute bei uns kennen. Fächer wie Mathematik, Medizin, Physik, Astronomie waren neben Religionswissenschaft an der Tagesordnung. Bis nach Spanien waren die Wissenschaften bekannt (siehe 1. Video). Währen die Europäer von einer flachen Welt sprachen, kannten die Muslime bereits die Weltkugel und vielleicht auch schon den Kontinent, den man später Amerika nannte (siehe Link).

https://www.gutefrage.net/frage/haben-muslime-vor-christopher-kolumbus-amerika-entdeckt?foundIn=list-answers-by-user#answer-264308757

Zerstört wurde diese Islamische- und Türkische Kultur erst, als die Engländer und Franzosen das Osmanische Reich besiegt hatten und sich in diesen Gebieten ab 1920 die Wahhabiten verbreitet hatten (siehe 2.Video). welche die Wissenschaft und Kultur und all die Islamischen Rechtschulen als ungültig erklärten. Wahhabiten sahen den Islam als falsche Entwicklung an und wollten diesen Korrigieren (siehe heutiges Saudi-Arabien).

Atatürk nannte die Wahhabiten (Salafisten) "Religion der Araber" und lehnte diesen neuen Irr-Glauben ab. Atatürk versuchte das muslimische Erbe des Osmanische Reiches zu retten, musste aber zunächst mit Hilfe des Laizismus die Religionen aus der Öffentlichkeit verbannen. Atatürk erklärte die Religion zur Privatsache. Erst Adnan Menderes versuchte als erster Präsident die Religionsfreiheit in der Türkei wieder herzustellen, wurde dann aber weggeputscht und hingerichtet. Der nächste Versuch war durch Erdogan. Er schaffte es, trotz Putschversuch, die Religionsfreiheit in der Türkei wieder einzuführen.

https://www.youtube.com/watch?v=aQbxGUb-AHA

https://www.youtube.com/watch?v=m4hJDvA5ubo

Der Satz wegen der Armenier ist auch sehr wichtig, denn das war ein sehr tragisches Ereignis, welches hier bestens beschrieben ist:

https://www.gutefrage.net/frage/angeblicher-armenischer-genozid?foundIn=list-answers-by-user#answer-271070787

IanGaepit  15.03.2018, 18:35
Währen die Europäer von einer flachen Welt sprachen, kannten die Muslime bereits die Weltkugel und vielleicht auch schon den Kontinent,

Fast jeder Gelehrt, im Mittelmeerraum wusste bereits seit der griechischen Antike, als es weder Moslems noch Christen gab, dass die Erde nicht flach ist. Es handelt sich hierbei mit aller größter Wahrscheinlichkeit um einen primär gegen die katholische Kirche gerichteten Mythos, um diese als wissenschaftsfeindlich (was zum Teil auch stimmt) darzustellen. Leider findet sich dieser Aberglaube zu einem großen Teil noch in heutigen Lehrmaterialien wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Moderne_Rezeption_des_%E2%80%9EMythos_der_flachen_Erde%E2%80%9C