Wie schafft man es, dass ein "Kontrollfreak" die Kontrolle abgibt?
Die Frage klingt so hart und stumpf. Leider hat sie einen traurigen Hintergrund. Eine Freundin versteckt viele Gefühlen und Emotionen. Sie muss alles im Griff haben. Hat sie es nicht und sie wird "enttarnt", wird sie unfassbar wütend und blockt. Seit vielen, vielen Monaten versuche ich ihr eine Version zu sein, die sie nie in einem Menschen hatte. Jemandem, dem sie vollstes Vertrauen schenken kann. Leider geraten wir durch diesen Kontrollwahn oft in Konflikte. Wie gelingt es, dass es besser wird?
Ich kenne mich im Thema Psychologie nicht schlecht aus, aber auch ich komme solangsam an meine Grenzen.
3 Antworten
Sprich es offen an, wenn du es noch nicht gemacht hast. Vielleicht bekommt sie das nicht wirklich aktiv mit und kann nachher besser darauf achten. Wobei es nicht wirklich gesund klingt, so jemanden als Freundin zu haben. Es ist nicht deine Aufgabe Menschen zu „reparieren“
Seit vielen, vielen Monaten versuche ich ihr eine Version zu sein, die sie nie in einem Menschen hatte.
Wie soll sie dir vertrauen, wenn du dich für sie verstellst. Nimm deine Maske ab und sei wer du wirklich bist. Jeder Mensch der dann bei dir bleibst, ist es wert deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Wer geht, gehört nicht zu dir.
Du kannst Menschen nicht verändern und es ist auch nicht dein Verantwortungsbereich. Dein Verantwortungsbereich beschränkt sich auf deine eigene Person.
Ich vorstelle mich nicht, ich bin so. Alles was ich für sie mache, mache ich aus ganzem Herzen. Bin kein Typ Mensch der sich vorstellen kann. Viel zu anstregend und bringt nichts.
Ich möchte dass sie versteht, dass es ein Mensch mit ihr echt und gut meint.
Wahrscheinlich nur mit Verhaltenstherapie.
Gar nicht. Kenne das Thema aber inhaltlich kenne ich mich mit kognitiver Verhaltenstherapie nicht aus. Recherchiere doch mal zu den Therapieinhalten.
Da wird sie nicht hingehen. Kennst du etwas aus der Verhaltenstherapie, was du mir als Tipp mitgeben kannst?